Nutzung und Potenzial von Fernbussen
Der Fernbus hat sich für Deutschland zu einer echten Verkehrsalternative vor allem für Pkw-Nutzer entwickelt. Das bestätigen zahlreiche Umfragen und Statistiken.
Das IGES Institut beispielsweise hat im Jahr 2017 für den bdo in Zusammenarbeit mit FlixBus eine repräsentative Erhebung erstellt, die unter anderem aufzeigt, aus welchen Gründen sich Bürgerinnen und Bürger für das noch junge Verkehrsmittel entscheiden. Zu den zentralen Ergebnissen dieser Untersuchung zählt: Es gibt zahlreiche Aspekte, die aus Sicht der Fahrgäste für den Fernbus sprechen. Neben dem günstigen Preis und dem Komfort werden auch die WLAN-Verfügbarkeit und die einfache Gepäckmitnahme genannt. Sehr erfreulich ist, dass auch schon fast jeder Fünfte Befragte die Umweltfreundlichkeit nennt.
Etwa die Hälfte der Fahrgäste ist jünger als 35 Jahre
„Etwa zwei Drittel der Befragten gaben an, dass Sie alternativ auch über einen Pkw verfügen könnten – und diesen somit bewusst nicht genutzt haben”, sagte Christiane Leonard bei der Vorstellung der Ergebnisse mit Blick auf die Rolle des Fernbusses als Öko-Champion. “Der Fernbus hilft somit, den Individualverkehr zu begrenzen, der für Staus und Abgase die Hauptverantwortung trägt. Das zeigt ganz klar: Für das Gelingen der Verkehrswende braucht es den Fernbus.“
Zudem macht die IGES-Studie klar, dass Busreisen in ihrer heutigen Form sehr gut zur Lebenswelt junger Menschen passen. Tendenz steigend. Etwa die Hälfte der Fernbusnutzer ist heute unter 35 Jahren. Mit den Kindern und Jugendlichen, die Jahr für Jahr ins Reisealter kommen, wächst eine neue Generation heran, in der noch mehr Menschen ganz selbstverständlich den Fernbus nutzen.
Mehr Informationen zur Erhebung über die Fernbuskunden in Deutschland sind im PDF des IGES-Instituts zu finden:
Fernbusse als wichtige Alternative zum Pkw
Auch die Marktforscher von puls schrieben bereits: „31,2 Prozent der deutschen Autofahrer äußern Interesse an Fernbussen, nur knapp die Hälfte davon (15,5 Prozent) haben Fernbusse bisher genutzt.“ (Quelle: Autokäuferpuls 4/2014).
Zudem stellt puls in der repräsentativen Umfrage fest, dass Fernbusnutzer zu 46 Prozent das Verkehrsmittel weiterempfehlen. „Das ist ein beachtlicher Wert.“ Der Blick in die puls-Zahlen zeigt zudem, dass bei der Frage nach einem alternativen Verkehrsmittel zum Fernbus 51,3 Prozent, also die Mehrheit, Autoangebote angeben. Die Bahn liegt bei nur 36 Prozent, das Flugzeug bei 11,4 Prozent. Diese Zahlen werden gestützt von einer Erhebung, die das IGES-Institut zusammen mit FahrtenFuchs veröffentlicht hat. Demzufolge sind 30 Prozent der Fernbuskunden vorher auch mit Fernzügen gefahren.