Termine 2023
Januar
weitere Informationen unter OVN.
Weitere Infos unter www.wbo.de.
Der Fachkräftemangel ist im Busmittelstand seit Jahren zu spüren. Und der Druck nimmt weiter zu. Eine Studie bestätigt dabei wie es um die gesamte Mobilitätsbranche steht und gibt Aufschlüsse über mögliche Ursachen dafür. Gerade in diesen Zeiten, lautet eine der zentralen Fragen wie es den privaten Busunternehmen gelingt, sich im Wettbewerb zur Gewinnung von Mitarbeitenden zu behaupten. Eins ist sicher: nur die kritische ganzheitliche Sicht, verbunden mit dem Mut zum Umdenken, führt zu Veränderungen.
Gemeinsam mit Ihnen und einem Experten der KRAVAG/ R+V, Herrn René Netzeband, Leiter Personenversicherung, beschäftigen wir uns daher mit den Chancen und Vorteilen des „Gesundheitsbudgets“ als möglichen Fachkräfte-Booster.
Vortrags - Inhalte: • Einführung • Wie sehe ich den Fachkräftemangel? • Studie zum Thema Fachkräftemangel • Das persönliche Mindset • Die unterschiedlichen Generationen – Babyboomer und Co. • Ein möglicher Lösungsansatz: Wertschätzung in Form von „social benefits“, bspw. „Ge-sundheitsbudget für Mitarbeiter:innen“ • Mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Bewerber:innen erzeugen • Raum für Fragen, Diskussionen und gemeinsamen Austausch
Referent: • René Netzeband Leiter Personenversicherung & Bankfachwirt (Frankfurt school) KRAVAG, R+V Lebensversicherung AG
Anmeldung: HIER klicken.
Teilnahmegebühr: • kostenlos
Dauer: • ca. 60 Minuten
In Kooperation mit der Kravag.
Inwieweit können auch bei der Busfahrt Witterungsbedingen ausschlaggebend seien, um zum Beispiel mögliche Routenänderungen bei starkem Schneetreiben vorzunehmen? Wie nutzt man Wetterprognosen richtig und beeinflusst wirklich jeder Witterungsfaktor die Fahrtzeit?
Ein Experte wird mit Ihnen gemeinsam die aktuellen Ergebnisse vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des mFUND-Programms geförderten Projekts „MeteoValue-live“ beleuchten, bei dem ein Team aus F&E und Praxis u. a. genau diesen Fragen nachgegangen ist. .
Vortrags - Inhalte:
Es geht darum: • wie welche Witterungsfaktoren die Geschwindigkeit von Bussen auf Autobahnen beeinflussen • wie man Wetterprognosen nutzen kann, um die Fahrzeit bei erwartetem Schlechtwetter genauer vorherzusagen •wie man diese Informationen verwenden kann für tourenbezogene Warndienste, das Routing oder zur Veranschaulichung des Lagebildes in einem Dashboard.
Referent: Prof. Dr. Michael Klafft • Professor für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Jade Hochschule Wilhelmshaven
Unterstützung aus der Praxis durch: • Florian Kuff, Teamleiter Crisis and Incident Management bei FlixBus • Franziska Kluge, Senior Crisis and Incident Managerin bei FlixBus
Teilnahmegebühr: • kostenlos
Anmeldung: Hier klicken.
In Kooperation mit der Jade Hochschule Wilhelmshaven.
weitere Infos über den NWO.
Start vom Deutschlandticket wahrscheinlich am 01. Mai. Ticket soll als Handyticket oder Chipkarte vertrieben werden, Papier nur eine Übergangslösung. Die Einführung des digitalen Deutschlandtickets ist für viele Unternehmen eine erhebliche Herausforderung. bdo veranstaltet in Zusammenarbeit mit AMCON am 24. Januar von 09.30-11.00 Uhr einen Online-Workshop zum Thema „Vertrieb Deutschlandticket“.
Die Einführung des digitalen Deutschlandtickets ist für viele Unternehmen damit eine erhebliche Herausforderung. Um Optionen aufzuzeigen, wie diese gemeistert werden kann, veranstaltet der bdo in Zusammenarbeit mit der Firma AMCON am 24. Januar 2023 von 09.30-11.00 Uhr einen Online-Workshop, zu dem Sie sich hier anmelden können:
Vertrieb Deutschlandticket – Zwischenstand: Fakten, Gerüchte, Wünsche, Annahmen und Missverständnisse
• Was wird für den Start erforderlich sein, was muss in Bezug auf Zielszenarien beachtet werden. • Einnahmenausgleich in den nächsten zwei Jahren – was kommt dann?
Anmeldung: Hier klicken.
Am 23. Januar um 09.00 Uhr startet die Antragsfrist für das Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme (AAS) für die Förderperiode 2023. Gefördert werden sowohl die Ausrüstung von Neufahrzeugen als auch die Nachrüstung von Bestandsfahrzeugen mit einem Abbiegeassistenzsystem. Es werden 80% der Kosten gefördert – darunter fallen neben dem Kaufpreis auch die Einbaukosten sowie die TÜV-Abnahme. Maximal werden 1.500 € pro Einzelmaßnahme bewilligt und maximal 10 Fahrzeuge pro Jahr. Jochen Saße, Geschäftsführer der easysub plus GmbH, gibt Tipps zur erfolgreichen Antragstellung:
- Welche Förderung ist die Richtige?
- Konkrete Beispiele zu Fördersummen
- Förderanträge richtig ausfüllen
- Fallstricke vermeiden
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: Hier klicken.
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & easysub plus GmbH
Februar
LHO-Winterseminar
März
Weitere Infos unter www.lbo-online.de
Am 14. März 2023 startet der bdo in Berlin sein neues Format: THINKBUS Live on Stage.
Das themenspezifische Forum wird das erfolgreiche digitale Format “bdo15 I Trends & Innovationen“ live on Stage präsentieren. Egal ob ÖPNV, Bustouristik, Gelegenheitsverkehr oder Fernverkehr – alles dreht sich um den Bus. Auf der ThinkBus werden die wichtigen technischen Themen und Entwicklungen präsentiert und bewertet.
Diskutieren Sie gemeinsam mit hochkarätigen Referent:innen - informieren Sie sich rechtzeitig über die technischen Innovationen und Entwicklungen von morgen.
Programm:
-
10:00 Ausstellungseröffnung
-
11.00 Begrüßung Christiane Leonard – bdo e.V.
-
11.10 Nachhaltig unterwegs im emissionsfreien Reisebus – was es dazu jenseits der richtigen Antriebstechnologie braucht, Till Oberwörder – Daimler Buses/EvoBus GmbH
-
11.40 Stadtbusse – effektive Umläufe mit Wasserstoffantrieb, Philipp Glonner – ARTHUR BUS GmbH
-
12.10 Tank- & Ladeinfrastruktur für alternative Antriebe, Steffen Schulze – NOW GmbH
-
12:40 Alternative Antriebe - Welcher Antrieb für welchen Einsatz, Jannik Staiger – Iveco Magirus GmbH
-
13.05 Mittagspause
-
14.20 Gesamtkostenbetrachtung verschiedener Antriebstechnologien, Heinz Kieß – MAN Truck and Bus SE
-
14.50 Mobilität nachhaltig gestalten – autonomes Fahren und Ridepooling, Jens-Michael May – MOIA GmbH
-
15.20 ÖPNV & On-Demand – Potenziale im ländlichen Raum nutzen, Robert Kamischke – MoPla Solutions GmbH
-
15.45 Predictive Maintenance – technische Fernüberwachung des Fahrzeugzustands, Daniel Tyoschitz – AWAKE Mobility GmbH
-
16.10 Kaffeepause
-
16.45 Kosten- und Erlösoptimierung in inflationären Zeiten, Frank Krautmann – Wendlandt Unternehmensberatung GmbH
-
17.20 THG-Quote – ein weiterer Baustein für die Transformation zur E-Mobilität, Constantin Groß und Martin Hähner – R+V Allgemeine Versicherung AG
-
17.50 Wrap-up und Verabschiedung
-
18:00 Ende der Veranstaltung
Keine Anmeldung mehr möglich, da die Veranstaltung bereits statt gefunden hat.
In Kooperation mit der Omnibera GmbH.
Fastenfischessen (FFE)
LHO-Aktiv- und Tourismusseminar
weitere Informationen unter OVN.
weitere Informationen unter www.nwo-online.de.
weitere Informationen unter: WBO-Wintertagung.
April
Sie suchen neue Mitarbeiter:inen in Ihren Reisebüros im Vetrieb, Produktmanagement oder an anderer Stelle? easyboarding bietet eine neue Recruiting- und Employer-Branding-Lösung für den Tourismus. Die Brancheninitiative verbindet Mitarbeitersuche mit spannenden Live-Events und ist sowohl für kleine und mittelständische als auch für große Unternehmen geeignet.
Co-Gründer und CEO Steven Hille wird easyboarding - neuer Kooperationspartner des bdo - vorstellen und nennt Vorteile für Ihr Unternehmen und die Bewerbenden.
Vorteile von easyboarding Events für Unternehmen: • Sparen Sie Zeit und Kosten beim Recruiting • Lernen Sie die Personen hinter dem Lebenslauf kennen • Vernetzen Sie sich mit anderen Unternehmen und Jobinteressierten • Stellen Sie sich in kurzen Company Pitches vor • Profitieren Sie von zusätzlichem Online-Branding als Unternehmensprofil und Advertorial
Hinweis: Die Recruiting-Lösung easyboarding ist bisher nicht für das Recruiting von Busfahrer*innen und Werkstattmitarbeitenden ausgelegt.
Referent: Steven Hille, Co-Gründer und CEO
Anmeldung: Hier klicken.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & easyboarding UG (haftungsbeschränkt).
Mai
Mitgliedsunternehmen und Förderer
„Spargel meets BBQ“
Weitere Informationen unter www.wbo.de.
Nach der Hektik zur Umsetzung der Ausgabe von Deutschlandtickets kommt nun die Kontrolle als nächstes Thema auf die Verkehrsunternehmen zu. Die Herausforderungen bei der Kontrolle des Deutschlandtickets entstehen unter anderem durch die deutschlandweite Gültigkeit. Bisher mussten lediglich Standards berücksichtig werden, die im jeweiligen Verbundbereich ausgegeben wurden bzw. dort gültig sind. Durch die Einführung des bundesweiten Deutsch-landtickets kommen nun weitere Ticket- und eTicket-Formen hinzu. So müssen Verkehrsunternehmen beispielsweise ab dem 01.05.2023 auch in der Lage sein, die neue Barcodegeneration „MOTCIS“ kontrollieren zu können. Auch das Zertifikatsmanagement des Deutschlandtarifverbunds ist neu, welches zur Prüfung aller ausgegebenen UIC-Barcodes benötigt wird. Die größte Herausforderung dürfte aber die Prüfung von D-Tickets auf VDV-KA Chipkarten in Regionen sein, wo diese nicht ausgegeben werden. Denn eine Sichtprüfung auf Berechtigungsinhalt und Gültigkeit ist hier unmöglich. Eine digitale Kontrolle ist für die Verkehrsun-ternehmen daher unerlässlich.
Inhalt: - Barcodeprüfung von VDV-KA und MOTICS Barcode - UIC 918.3, 918.3* und 918.9 - VDV-Chipkarten Prüfung - Förderung von Ertüchtigung und Neubeschaffung
Referent: Malte Gerber, Business Development
Zur Anmeldung: HIER Klicken.
Die Teilnahme ist kostenlos für bdo-Mitglieder oder Partner. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & Amcon GmbH
- Teil
Es steht außer Frage: Das Thema Blockchain rückt immer weiter in den Vorder-grund. Ob auf Messen, in Medienberichten oder an den Hochschulen. Alle Welt spricht über die Blockchain Technologie.
Doch was genau ist Blockchain? Wofür wird die Technologie benutzt? Welches Potential birgt sich für den Tourismus? Wie werden wir Busunternehmen uns damit auseinandersetzen müssen?
Melden Sie sich jetzt an und seien Sie auf dem top aktuellen Stand.
Die Spezialisten von Chain4Travel werden mit Ihnen alle wichtigen grundlegenden Fragen klären und Sie lernen das Camino Netzwerk kennen, das speziell für die Touristik besonders interessant ist.
Hierzu finden Sie 2 aufeinander aufbauenden Impulsvorträge. Hier Anmelden für den 25. Mai 2023.
Referent: Herr Daniel Poerschke
Der zweite Termin findet am 06. Juni 2023 statt. Hier Anmelden. Referentin: Frau Anke Hsu
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & Chani4Travel AG
Juni
Teil 2
Nachdem die Grundlagen der Blockchaintechnik im ersten Teil der BDO Vortragsreihe erörtert wurden, werfen wir einen tieferen Blick in die Möglichkeiten der dezentralen Technik und wie sie die Kollaboration in der Reisebranche, Vertriebsmöglichkeiten und Interaktionen mit Kunden beeinflussen wird.
Kurz über Referent: Anke Hsu Head of Business Development and Growth bei Chain4Travel
Anmeldung: Die Veranstaltung hat bereits statt gefunden. Bei Interesse kann die Aufnahme der Veranstaltung HIER aufgerufen werden.
Aufnahme der vorherigen Veranstaltung vom 25.05.2023 können Sie dann HIER sich ebenfalls anschauen.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & Chani4Travel AG
Erfüllung der Anforderungen der VO 1370 aus den allgemeinen Vorschriften / ÖDA zum Deutschlandticket.
Die Einführung des Deutschlandtickets führt aufgrund des Mindereinnahmenausgleichs über die Musterrichtlinie und den noch in 2023 zu erlassenden allgemeinen Vorschriften bzw. Öf-fentlichen Dienstleistungsaufträgen gemäß der VO 1370 zu erweiterten Nachweiserfordernissen insbesondere aus dem Anhang zur VO 1370.
Einige Verkehrsunternehmen sind spätestens im Jahr 2024 daher erstmalig damit konfrontiert, diese Nachweise z. B. in Form von Trennungs- und Überkompensationsrechnungen zu erbringen.
Hierzu sind bereits jetzt Vorbereitungen zu treffen, um die Nachweise aus dem Rechnungswesen im Nachgang erstellen zu können. Gleichzeitig ist es angebracht, die Abrechnungsregeln auch in der Unternehmensplanung zu berücksichtigen. In Einzelfällen ist das Ge-spräch mit den Aufgabenträgern zu suchen, um entsprechende Regelungen abzustimmen bzw. Unklarheiten zu beseitigen.
Das Webinar richtet sich an mittelständische Busunternehmen im ÖPNV, die sich auf die anstehenden Anforderungen vorbereiten möchten.
Es referieren Fenja Muchow, Leo Ernst und Benjamin Feldmann, die als PraktikerInnen aus dem Team der Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PKF IVT) auch kleinen und mittelständischen Busunternehmen beratend und prüfend zur Seite stehen.
Teilnahmegebühr: • kostenlos
Dauer: • ca. 60 Minuten
Zur Anmeldung: • HIER KLICKEN.
In Kooperation mit der PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH.
Juli
Mehrere Tausend Euro Ersparnis pro Jahr, weniger Unfälle, mehr Rechtssicherheit bei strittigen Ereignissen, reduzierter Verbrauch und Verschleiß, Optimierung der Fahrsicherheit und oben drein auch noch eine Erhöhung des Fahrkomforts für die Fahrgäste. Was zu schön klingt, um wahr zu sein, bekommt Florian Wäsch beinahe täglich von den Nutzern der Systeme bestätigt.
Als Leiter IT beim Versicherungsmakler Dittmeier – dem führenden unabhängigen Versicherungsexperten für Busunternehmen – verantwortet er seit über 10 Jahren diesen Technikbereich. Seit rund zwei Jahren setzt man bei Dittmeier nun auf die neueste Generation dieser Systeme. Das Fahrpersonal wird damit automatisiert gecoacht, Unfälle werden präventiv verhindert und Kosten deutlich reduziert. Viele Kunden bescheinigen die spürbaren Erfolge und die Nachfrage nimmt weiter rasant zu.
In diesem Impuls-Webinar sehen Sie in „Vorher-Nachher-Vergleichen“, „Best-Practice-Visualisierungen“ und durch Unternehmerstimmen wie Sie für Ihren Omnibusbetrieb den maximalen Nutzen aus den Systemen ziehen.
Referent: Florian Wäsch – Prokurist / Leiter IT
Anmeldung: Hier klicken.
Teilnahmegebühr: Kostenfrei
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V.
Wichter Hinweis: die Anfangszeit hat sich von 11:00 Uhr auf 12:00 Uhr am gleichen tag verschoben.
Benefits für Mitarbeitende - längst kein Trendthema mehr in Zeiten des Personalmangels. Und zwar: in allen Branchen. Anreize wie das Dienstrad-Leasing sind wichtiger denn je, um Mitarbeitende weiter ans Unternehmen zu binden und das Recruiting zu erleichtern. Lohnt sich das Dienstrad-Leasing für die privaten Busunternehmen? Wie funktioniert es? Macht es überhaupt Sinn im urbanen Raum? Diese und weitere Fragen diskutieren wir im Webtalk mit Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin DD Deutsche Dienstrad GmbH. Deutsche Dienstrad erhielt den Zuschlag im Vergabeverfahren der bayerischen Staatsregierung zum Dienstrad-Leasing.
Seien Sie mit dabei und nutzen Sie die Gelegenheit zum intensiven Austausch aus erster Hand!
Referentin: • Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin DD Deutsche Dienstrad GmbH.
Sie stammt aus einem innovativen, inhabergeführten Familienunternehmen, das seit 100 Jahren die Passion zum Fahrrad und nachhaltiger Mobilität pflegt. Sie ist Geschäftsführerin & Gründerin der DD Deutschen Dienstrad GmbH. Weiterhin ist sie Investorin, Seriengründerin und wurde vom Wirtschaftsmagazin Capital zu Deutschlands Top 40 gewählt, zählt zu 100 der wichtigsten Frauen im Mittelstand und zu den Top 50 Unternehmerinnen Deutschlands. Sie ist leidenschaftliche Botschafterin der Mobilität mit der Vision: die Mobilitätswende in Deutschland und ein Umdenken hin zu smarter Mobilität voranzutreiben.
Teilnahmegebühr: • kostenlos
Anmeldung: HIER klicken.
In Kooperation mit der DD Deutsche Dienstrad GmbH.
Mitglieder, Förderer und Landespolitik lokale Politik
September
Jahreshauptversammmlung 2023 und Bus-Abend des LHO
ACHTUNG: Der Termin, am 5. Juli 2023, wurde aufgrund neuer organisatorischer Gegebenheiten verschoben.
Sie möchten: - Optimale Absicherung gegen Währungsrisiken? - Internationale Transaktionen so simpel wie möglich handhaben? - Oder einfach keine unnötigen Gebühren für Ihre Devisen zahlen?
iBanFirst hat die Lösung! Als globaler Finanz- und Zahlungsdienstleister mit Fokus auf mittelständische Unternehmen, bietet iBanFirst eine deutlich effektivere und kostengünstigere Alternative zum Devisenmanagement der herkömmlichen Hausbanken. Neben kostenfreien Währungskonten mit eigener IBAN, direkte Weitergabe bankinterner Konditionen sowie der eigenen hochmodernen Online-Plattform für schnelles, sicheres und kosteneffizientes Empfangen und Senden von Transaktionen, profitieren die Kunden von iBanFirst auch durch ein breites Portfolio an Absicherungsprodukten gegen Wechselkursrisiken.
Inhalt: 1. Währungshandel Nord - und Osteuropa 2. Kosten durch Wechselkursschwankungen 3. iBanFirst - Ihre Lösung rund um Fremdwährungen
Referent: - Philipp Herrmann
ANMELDUNG: HIER klicken.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & IBAN FIRST.
Der zentrale Kongress der Mobilitätsentscheider:innen findet am 26. und 27. September 2023 im Tempodrom statt. 1.500 Teilnehmer:innen erwarten verschiedenste Formate wie Paneldiskussionen, Foren, Deep Dives oder Master Classes. Zu den Sprecher:innen gehören u.a. Bundesminister Dr. Wissing (BMDV), Landesministerin Dr. Hoffmeister-Knauff (BW), Frau Cademartori (MdB), Frau Paulus (MdEP), Hildegard Müller (VDA), oder Oliver Mackprang (Miles).
Wir freuen uns sehr auf ein Hybridformat mit exklusiven Präsenzprogrammpunkten:
· Regulierung · Nachhaltigkeit · Infrastruktur · Digitale Transformation · ÖPNV & Logistik
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.futuremobilitysummit.de.
Der ÖPNV leidet unter dem Fahrpersonalmangel und verzeichnet immer mehr Ausfälle und schwindendes Angebot, primär bedingt durch langwierige und nicht immer fahrpersonal-freundliche Dienstplanerstellung. Optibus bietet eine Lösung, um Dienstpläne zu optimieren und fahrpersonalfreundlicher zu gestalten, indem verschiedene Szenarien analysiert werden. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Optibus Ihnen schließlich dabei helfen kann, attraktive-re Dienste zu gestalten.
Der ÖPNV und insbesondere kleinere und mittlere Busunternehmen sehen sich mit einem wachsenden Problem konfrontiert: Fahrpersonalmangel. Dies hat Auswirkungen auf das ope-rative Geschäft und führt zu kurzfristigen Ausfällen. Vielen Betrieben fällt es schwer, schnell auf kurzfristige Änderungen zu reagieren, da die Planung komplex ist und viel Zeit in An-spruch nimmt. Auch der Ansatz einiger Betriebe, das Teilzeit-Angebot zu erhöhen, um somit den Fahrpersonalmangel auszugleichen, führt zu einer zusätzlichen Komplexität in der Dienstplanerstellung.
Digitale Lösungen wie die ganzheitliche, cloud-native Optibus Software können dabei helfen, bestehende Dienstpläne fahrpersonalfreundlicher zu gestalten und diese zu optimieren. Die Plattform ermöglicht es hierbei, in kürzester Zeit verschiedene Szenarien durchzuspielen, um deren Auswirkungen zu identifizieren und zu analysieren. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Optibus Sie dabei unterstützen kann, Ihre Dienste fahrpersonalfreundlicher und attraktiver zu gestalten.
Referent: - Benedikt Lahme, Regional Director DACH
ANMELDUNG: HIER klicken.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & Optibus GmbH.
Der Gesetzgeber ist seinen EU-Verpflichtungen nachgekommen. Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz trat am 2. Juli 2023 in Kraft und setzt die EU-Richtlinie in nationales Recht um. Wichtig ist dabei, dass im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetzes Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ab 50 Mitarbeitenden rechtlich dazu verpflichtet sind, sichere inter-ne Meldekanäle bereitzustellen.
Dieser Workshop soll dazu dienen, private Busunternehmen optimal über die Einführung eines betrieblichen Meldesystems zu informieren. Neben einem regulatorischen Überblick, wird Ihnen Herr Neidhardt, Senior Manager Advisory and Sales bei der EQS Group AG, eine möglich webbasierte Hinweisgeberlösung vorstellen.
Vortrags - Inhalte:
• Kurzvorstellung der EQS Group AG • Das Wichtigste im Überblick zu den rechtlichen Rahmenbedingungen (EU-Hinweisgeberrichtlinie, HinSchG) • Demonstration der EQS Integrity Line • Vorstellung der Datenschutz- & IT-Sicherheitszertifizierungen
Referent: Herr Alexander Neidhardt, Senior Manager Advisory and Sales bei der EQS Group AG
ANMELDUNG: HIER klicken.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung kann aufgezeichnet werden, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & EQS Group AG.
Oktober
Weitere Infos unter: www.fgi.de
Das Reiserecht unterliegt fortlaufender Veränderung, neuer Rechtsprechung und Fragestellungen. Dieser Grundlagen-Workshop vermittelt sowohl für Neulinge als auch Erfahrene das relevante Grundwissen zum Reiserecht, frischt bestehende Kenntnisse auf und erläutert die aktuellsten Neuerungen und Fragestellungen für die Busunternehmen:
Inhalt: • Unterscheidung und Besonderheiten der Beförderungsarten Mietomnibus, Tagesfahrt und Pauschalreise. • Abgrenzung zwischen Tagesfahrten und Pauschalreisen. • Wann liegt zwingend eine Pauschalreise vor? • „Ungewollte“ Pauschalreiseveranstaltung und wie verhindere ich diese? • Wann bin ich Reiseveranstalter und wann Reisevermittler? • Verbundene Reiseleistungen – Was ist zu beachten? • Welche unterschiedlichen Kundenansprüche gelten je nach Reiseangebot? • „Schwarztouristik“ durch Organisationen und Vereine. • Worauf ist bei Preisangaben in Zeitungen, Katalogen und Websites zu achten?
Referent: • RA Frank Hütten, Noll & Hütten Rechtsanwälte, München/Stuttgart
Anmeldung: HIER KLICKEN.
Teilnahmegebühr: - 149,00€ (zzgl. MwSt.) für Mitglieder der bdo-Landesverbände - 199,00€ (zzgl. MwSt.) für externe Interessenten - Stornierung: Bei einem Storno per E-Mail an info@bdo.org innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung der bdo in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Bitte beachten Sie bezüglich der Rechnungsstellung, dass Ihre Anmeldedaten zur Rechnungslegung genutzt werden. Geben Sie daher bitte bei der Registrierung die gewünschten Rechnungsdaten korrekt an.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e. V. & Omnibera GmbH
Seit 2022 gelten neue Regeln für die Margenbesteuerung. Deren Anwendung stellt die Praxis vor große Herausforderungen. Zum einen bestehen nach wie vor viele Unklarheiten und Rechtsunsicherheiten, zum anderen belastet insbesondere der Ausschluss der Tagesfahrten die Bustouristik schwer. Der bdo setzt sich intensiv für eine Entbürokratisierung und Wieder-anwendung der Margenbesteuerung auf die Bus-Tagesfahrten ein und steht im Engen Aus-tausch mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF).
Nachdem der bdo und die rks-Steuerberatung bereits mehrere Workshops zu dem Thema Margensteuer durchgeführt haben, bieten wir erneut einen aktuellen Online-Workshop an. Im Rahmen des Online-Workshops frischen Steuerexperten nochmals die Inhalte der vergangenen Workshops auf, erläutern die aktuelle Rechtslage, zeigen anhand von Praxisfällen Mög-lichkeiten und Handlungsempfehlungen auf und geben Tipps zu Abgrenzungsschwierigkeiten, Sonderfällen, der Buchhaltung und für mögliche Steuerprüfungen.
Referent: Dipl.-Bw. (FH) Maik Schöneberg, Steuerberater
Anmeldung: HIER klicken.
Teilnahmegebühr: - 149,00€(zzgl. MwSt.) für Mitglieder der bdo-Landesverbände - 199,00€ (zzgl. MwSt.) für externe Interessenten - Stornierung: Bei einem Storno per E-Mail an info@bdo.org innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung der bdo in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Bitte beachten Sie bezüglich der Rechnungsstellung, dass Ihre Anmeldedaten zur Rechnungslegung genutzt werden. Geben Sie daher bitte bei der Registrierung die gewünschten Rechnungsdaten korrekt an.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. in Kooperation mit der Omnibera GmbH.
November
-
Interner Teil: 10:00 bis 12:00 Uhr (nur für ordentliche Mitglieder)
-
Pressekonferenz “Busstudie 2023”: 12:00 - 12:30 Uhr
-
Öffentlicher Teil: 13:00 bis 18:00 Uhr (Tag der Buswirtschaft: Einlass & Ausstellungsöffnung: ab 12:00 Uhr / Begrüßung: 13:00 Uhr)
Themenschwerpunkt des öffentlichen Teils ist in diesem Jahr die Bustouristik. Diskutieren Sie gemeinsam mit unseren hochkarätigen Fachreferent:innen und Entscheider:innen aus Wirtschaft und Politik.
Grober Programmablauf:
12 – 13 Uhr: Ausstellungseröffnung & Anmeldung Teilnehmer öffentlicher Teil + Snackpause
13:00 Uhr: Begrüßungstalk:
• Daniela Kluckert (FDP), MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr //
• Karl Hülsmann, bdo-Präsident //
// Moderation: Christiane Leonard, bdo-Hauptgeschäftsführerin
13:25 Uhr: Image, Nachfrage und Potenziale von Busreisen in Deutschland – Einblicke in eine gemeinsame Studie vom DITF, bdo und KRAVAG, Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, FH Westküste
13:55 Uhr: Der Klimafußabdruck beim Reisen - Ein weiteres Verkaufsargument für die Busbranche, Saskia Sánchez Buitrago, KlimaLink e.V.
14:25 Uhr: Entwicklung TCO (Total costs of ownership) bei eReisebussen im Vergleich zum Diesel, Heinz Kiess, MAN Truck and Bus SE
14:50 Uhr: Pause & Ausstellungsbesuch für 30 Minuten
15:20 Uhr: BUS2BUS 2024: DIE ZUKUNFT IST UNSER ANTRIEB, Lisa Scholz, Messe Berlin GmbH
15:30 Uhr: Busreise zum Mond, Der BusBot - Mit Innovationen gegen den Fahrpersonalmangel, Finn Ole Matthias Peters, Peters-Reisen
15:55 Uhr: Kulturhauptstadt Europas 2024: Bad Ischl Salzkammergut, Ingrid Pichler, Oberösterreich Tourismus GmbH
16:30 Uhr: Kaffee-Pause für 40 Minuten
17:10 Uhr: Expertenrunde, KI & Bustouristik 4.0
17:55 Uhr Wrap Up & Verabschiedung
Anmeldung: Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen. Bitte melden Sie sich bei Interesse via E-Mail an info@bdo.org .
Einladungen, sowie die Bekanntgabe der Location, gehen rechtzeitig per Mail an geladene Gäste raus.
Inhalt: - kurze Podiumsdiskussion mit touristischen Inhalten mit der Politik - Networking
Programm:
-
18:30 Uhr: Einlass & Registrieung
-
19:20 Uhr: Begrüßung durch Karl Hülsmann, bdo-Präsident & Michael Theurer, Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr
-
19:30 Uhr: Podiumsdiskussion | Politik-Talk: Bustourismus: • Matthias Gastel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), MdB, Mitglied im Ausschuss für Tourismus und im Verkehrsausschuss • Michael Donth (CDU/CSU), MdB, Mitglied im Verkehrsausschuss und Obmann Tourismusausschuss • Nico Tippelt (FDP), MdB, Obmann im Tourismusausschuss und Tourismuspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion • Stefan Zierke (SPD), MdB, Mitglied im Ausschuss für Tourismus und Tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Weitere Infos unter www.wbo.de.
mVo-Jahreshauptversammlung
Dieser Online-Workshop fokussiert sich auf die reiserechtlichen Aspekte von Mietomnibus- und Tagesfahrten. RA Frank Hütten erläutert die Besonderheiten beider Reisearten, worauf bei Angeboten, Kundenansprüchen und der Haftung zu achten ist und gibt allgemeine Tipps und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Anschließend können die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen stellen.
Inhalt: Fokus Mietomnibusfahrten: • Corona-Pandemie: Welche Erkenntnisse ziehen wir für die Mietomnibusverträge? • Was ist bei der Nutzung der Muster-AGB „Mietomnibusbedingungen“ zu beachten? • Korrektes Angebot und Bestätigung bei Mietomnibusfahrten. • Stornierung und Rücktritt: Was gilt beim Mietomnibus? • Welche Ansprüche haben die Kunden?
Fokus Tagesfahrten: • Welche Besonderheiten bestehen bei den Tagesfahrten? • Warum sind die rechtlichen Rahmenbedingungen einfacher als bei den Pauschalreisen? • Stornierung und Rücktritt – Was gilt bei der Tagesfahrt? • Sonderfall Eintrittskarten: Was passiert mit den Musical- und Konzertkarten? • Welche Haftungsfolgen bestehen bei Tagesfahrten?
Referent: • RA Frank Hütten, Noll & Hütten Rechtsanwälte, München/Stuttgart
Anmeldung: HIER KLICKEN.
Teilnahmegebühr: - 149,00€ (zzgl. MwSt.) für Mitglieder der bdo-Landesverbände - 199,00€ (zzgl. MwSt.) für externe Interessenten - Stornierung: Bei einem Storno per E-Mail an info@bdo.org innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung der bdo in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Bitte beachten Sie bezüglich der Rechnungsstellung, dass Ihre Anmeldedaten zur Rechnungslegung genutzt werden. Geben Sie daher bitte bei der Registrierung die gewünschten Rechnungsdaten korrekt an.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. & in Kooperation mit der Omnibera GmbH
weitere Infos jeweils auf der Homepage der Landesverbände.
Das Pauschalreiserecht hat schon immer besondere Ansprüche an die Bustouristik gestellt. Dieser Workshop erläutert die allgemeinen Vorschriften des Pauschalreiserechts und die Besonderheiten für die Busunternehmen. RA Frank Hütten weist auf rechtliche Knackpunkte und häufige Probleme in der Praxis hin, gibt konkrete Handlungsempfehlungen und beantwortet in den anschließenden Fragerunde Ihre individuellen Fragen.
Inhalt: • Was sind die Besonderheiten der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf was ist bei Pauschalreisen zu achten? • Katalog, Internet, Reiseausschreibungen und Informationsblätter – Wie informiere ich die Kunden richtig? • Korrekte Dokumentation vom Buchungsauftrag bis zur Reisebestätigung. • Was ist bei der Stornierung von Pauschalreisen zu beachten? • Richtig reagieren: Tipps und Empfehlungen bei ungewöhnlichen Situationen. • Wie reagiere ich richtig auf Kunden-Beschwerden? • Sonderfall: Welche Besonderheiten gelten bei Gruppenreisen? • Flugchaos bei Busreisen: Was ist bei Ärger mit Flügen zu tun?
Referent: • RA Frank Hütten, Noll & Hütten Rechtsanwälte, München/Stuttgart
Anmeldung: HIER KLICKEN.
Teilnahmegebühr: - 149,00€ (zzgl. MwSt.) für Mitglieder der bdo-Landesverbände - 199,00€ (zzgl. MwSt.) für externe Interessenten - Stornierung: Bei einem Storno per E-Mail an info@bdo.org innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung der bdo in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Bitte beachten Sie bezüglich der Rechnungsstellung, dass Ihre Anmeldedaten zur Rechnungslegung genutzt werden. Geben Sie daher bitte bei der Registrierung die gewünschten Rechnungsdaten korrekt an.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. & in Kooperation mit der Omnibera GmbH
LBO - Jahrestagung
Dezember
Weitere Infos unter www.wbo.de.
Der Gesetzgeber ist seinen EU-Verpflichtungen nachgekommen. Das deutsche Hinweis-geberschutzgesetz trat am 2. Juli 2023 in Kraft und setzt die EU-Richtlinie in nationales Recht um. Laut Hinweisgeberschutzgesetz sind ab dem 17. Dezember 2023 auch Unter-nehmen und öffentliche Einrichtungen ab einer Größe von 50 Mitarbeitenden rechtlich da-zu verpflichtet, sichere interne Meldekanäle bereitzustellen.
Dieser Workshop soll dazu dienen, private Busunternehmen optimal über die Einführung ei-nes betrieblichen Meldesystems zu informieren. Neben einem regulatorischen Überblick, wird Ihnen Herr Neidhardt, Senior Manager Advisory and Sales bei der EQS Group AG, eine webbasierte Hinweisgeberlösung vorstellen.
Vortrags - Inhalte: • Kurzvorstellung der EQS Group AG • Das Wichtigste im Überblick zu den rechtlichen Rahmenbedingungen (EU-Hinweisgeberrichtlinie, HinSchG) • Demonstration der EQS Integrity Line • Vorstellung der Datenschutz- & IT-Sicherheitszertifizierungen
Kurz über Referent: • Herr Alexander Neidhardt Senior Manager Advisory and Sales bei der EQS Group AG
ANMELDUNG: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZYkfuitpjMjGN0EWXPZM5a1WmJQJaWwczoJ
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. & EQS Group AG