Termine 2022
Januar
Weitere Infos folgen unter:
Omnibus Verband Nord e.V. (OVN)
Arbeitskreis Junger Omnibusunternehmer/-innen Norddeutschlands:
Die AJO-Nord wird vom Omnibus Verband Nord (OVN) e.V. für die norddeutschen Omnibusunternehmer mit dem Ziel veranstaltet, berufsspezifische Weiterbildung, zwischenbetriebliche Kommunikation und das Kennenlernen neuer Reiseziele zu fördern.
Teilnehmer sind die Junioren/Juniorchefs mittelständischer Unternehmen, angereichert um wintersportbegeisterte Chefs etablierter Busreiseveranstalter. Die bisherigen 25 AJOs wurden mit Unterstützung der Fremdenverkehrsverbände Österreichs, der Schweiz, Italiens und Norwegens sowie der örtlichen Fremdenverkehrsorganisationen, Bergbahnen und Skischulen durchgeführt.
Den Start der neuen bdo15 | Reihe gestaltet unser neuer Kooperationspartner Rene Müller, Optibus GmbH.
Kurz zu Optibus: Optibus ist eine benutzerfreundliche Cloud KI Plattform zur Betriebsoptimierung von Busunternehmen und des öffentlichen Nahverkehrs. Die digitalen Werkzeuge von Optibus, welche Fahrplan-, Routen-, Umlauf- , Dienst- und Turnusplanung umfassen, inklusiver elektrischer Busse, helfen Busunternehmen bei der Reduzierung von Kosten und dabei schneller und effizienter zu arbeiten, während gleichzeitig auf die Steigerung der Fahrgastzahlen und Servicequalität geachtet wird.
Optibus wurde von dem Weltwirtschaftsforum als Technologie Pionier ausgezeichnet und unterhält Büros in Tel Aviv, London, New York, Chicago, Seattle, San Francisco und São Paulo.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: Veranstaltung bereits gelaufen.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen e.V. https://www.nwo-online.de/
An dem 2. Termin der neuen bdo Reihe wird unser ebenfalls neuer Kooperationspartner der Herr von Jagow von Vimcar GmbH durch das Thema führen.
Inhalt: “Der digitale Fuhrpark: Verwaltung, Kostenanalyse, Fahrzeugortung, Steueroptimierung” In dieser Präsentation zeigt ihnen Vimcar, wie ein Busunternehmen • bei der Energiesteuerrückerstattung Geld durch den Einsatz einer digitalen Fuhrparkmanagement Software sparen kann, • übersichtlich und einfach stets einen Kostenüberblick über alle Fahrzeuge hat, • Zeit und Aufwand bei der Verwaltung und Organisation des Fuhrparks reduziert, • mit Hilfe von Ortungsfunktionen die Disposition erleichtert, den Diebstahlschutz erhöht • und man mit Hilfe des C02-Reportings den CO2 Fußabdruck des Fuhrparks auf Knopfdruck parat hat.
Wer ist Vimcar? Vimcar ist der digitale Partner für Ihren Fuhrparkalltag. Egal ob Fahrzeugortung, Dokumentenablage, Kostenanalyse oder Aufgabenverwaltung – mit unserer Fuhrparkmanagement-Software haben Sie alles im Griff.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Anmeldung: Veranstaltung bereits gelaufen.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Februar
In unserer 3. Präsentation wird uns Herr Kaufmann von Shell Deutschland GmbH durch das Thema führen.
Teaser:
Mit zunehmender Mobilität steigt auch die Nachfrage nach Kraftstoff: Die Zahl der Personenkraftwagen wird sich weltweit bis 2050 voraussichtlich verdoppeln. Und dabei wächst nicht nur der Personenverkehr, sondern auch der Güterverkehr sowie die Luft- und Schifffahrt. Um die Nachfrage möglichst klima- und umweltgerecht zu befriedigen, setzt Shell auf ein Mosaik von Kraftstoffen und Antriebslösungen. Dabei geht es darum die entstehenden CO2-Emissionen zu vermeiden beispielsweise durch den Einsatz von Wasserstoff und Strom für Elektroantriebe, CO2-Emissionen zu reduzieren durch die Verwendung alternativer Kraftstoffe wie LNG, Biodiesel oder synthetische Kraftstoffe oder zumindest kompensieren beispielsweise mit dem Shell CO2-Ausgleich. In jedem Fall stehen Flottenbetreiber vor der großen Herausforderung, dass es eine Vielzahl an unterschiedlichen Optionen gibt und man sich im Beschaffungsprozess die Frage stellen muss auf welche Technologie man zukünftig setzen möchte.
Eine einfache Sofortlösung wäre der Einsatz von synthetischen Kraftstoffen, die in Form von GTL (Gas-to-Liquid auf Basis von Erdgas) oder HVO (Hydrotreated Vegetable Oil auf Basis von Abfall- und Reststoffen) bereits heute im kommerziellen Maßstab verfügbar sind. Dabei handelt es sich um Dieselsubstitute, die der europäischen Kraftstoffnorm DIN EN 15940 entsprechen. Da synthetische Kraftstoffe Drop-In-Fuels sind, ist eine Umstellung von herkömmlichen Dieselkraftstoffen von heute auf morgen jederzeit möglich ohne dass eine neue Infrastruktur benötigt wird oder Anpassungen an der Motorenelektronik erforderlich sind. Die Vorteile von synthetischen Kraftstoffen sind vielfältig und diese erstrecken sich von Emissionsminderungen über positive Umwelteigenschaften bis zur Quotenerfüllung im Rahmen des SaubFahrzeugBeschG. Die Vorteile konnten in diversen Praxistests nachgewiesen werden und viele Flottenbetreiber setzen bereits heute auf synthetische Kraftstoffe. Natürlich gibt es auch ein paar Dinge bei der Umstellung zu beachten und darüber würden wir gerne mit Ihnen im Rahmen der bdo15 | Trends & Innovationen sprechen. |
Zur Anmeldung: Veranstaltung bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Wie viel steckt für Unternehmen wirklich in der Überbrückungshilfe IV? Welche Änderungen gibt es im Vergleich zur Überbrückungshilfe III Plus? Wie funktionieren die vielen Sonderregelungen wie Anschubhilfe, Eigenkapitalzuschuss und Digitalisierungsförderung? Wo lauern neue Fallstricke? Wie kann man bei all diesen komplexen Regelungen bereits jetzt als Unternehmer kalkulieren, wie viel Geld man voraussichtlich erhalten wird? Und wie vermeidet man das Risiko, Geld zurückzahlen zu müssen?
Im Rahmen des Online-Workshops erläutern die Experten aus der Unternehmensberatung die Überbrückungshilfe IV, übersetzen das Beamtendeutsch in Unternehmerdeutsch und beantworten Fragen einfach und verständlich!
Zielgruppe: Unternehmen und Geschäftsführende aus der Bustouristik
Teilnehmerzahl: mindestens 30 Teilnehmer
Sonstige Voraussetzungen: keine
Dauer: 1h
Anmeldung: HIER.
Kosten: 79 € für bdo-Mitglieder, 99 € für externe Interessenten
Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei einem Storno innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung bdo und Hein & Kollegen bereit und in der Lage waren, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Inhalt: Die Umsetzung der Vorgaben der „Clean Vehicles Directive“ (CVD) stellt die Verkehrsunternehmen vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen. Der Einsatz von „emissionsfreien Fahrzeugen“ hat weitreichende Auswirkungen auf Betriebshöfe und Werkstätten.
Dabei sollen folgende Punkte beachtet werden:
-
Die Umläufe der Dieselbusse sollen möglichst 1:1 durch E-Busse ersetzt werden.
-
Der Personalbedarf, sowohl im Fahrdienst als auch in den Werkstätten, soll nicht steigen.
-
Der Platzbedarf für Fahrzeuge und zusätzliche Infrastruktur in den Betriebshöfen und Werkstätten soll sich nicht erhöhen.
-
Die geforderte tägliche Fahrleistung soll bei allen Temperatur- und Witterungsverhältnissen zuverlässig erbracht werden.
-
Der sichere Betrieb von Dieselbussen und Bussen mit alternativen Antrieben soll zeitgleich durchgeführt werden
Anmeldung: hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Vortragender: Dipl.-Ing. Wolfgang Reitmeier, Fachbereichsleiter Betriebshöfe und Werkstätten, Elektromobilität
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)
Wie man bessere Umlauf- und Dienstpläne erstellt, die Fahrer*Innen anziehen und binden.
Kämpfen Sie mit Fahrer*Innenmangel? Nehmen Sie an unserem bevorstehenden Webinar teil, um zu erfahren, wie Sie diese Herausforderung direkt angehen können.
Im Webinar erklärt unsere Business Development Managerin Christiane Kapsalis, wie Sie den FahrerInnenmangel in Ihrem Unternehmen entschärfen können – und wie Sie bessere Umlauf- und Dienstpläne erstellen, um mehr FahrerInnen zu gewinnen und länger zu binden.
Inhalte dieses Webinars: • So erstellen Sie “Lifestyle-Turnuspläne” und fahrerinnenspezifische Umlauf- und Dienstpläne, die Ihren Kandidatenpool erweitern • Best Practice-Beispiele zur Steigerung der FahrerInnen-Zufriedenheit, -Bewerbungen und -Bindungsraten • Eine Fallstudie, wie ein Verkehrsverbund seinen Fahrer*Innenmangel durch die Reduzierung von geteilten Schichten und die Erhöhung der Umlaufqualität deutlich senken konnte • Eine ausführliche Präsentation der Optibus-Plattform mit der Möglichkeit Ihre Live-Fragen direkt zu stellen und persönliche Antworten gleich darauf zu bekommen
Anmeldung: HIER.
Sollten Sie nicht teilnehmen können, registrieren Sie sich trotzdem und wir senden Ihnen eine Aufzeichnung nach dem Webinar gerne zu.
Veranstalter: Optibus GmbH
bdo-Vorstandssitzung
BUS2BUS-Konzept und was unsere Fachbesucher*innen im April vor Ort erwarten können u.a. • Fachmesse • Bühnenprogramm (Themen) • BUS2Specials • Rahmenprogramm • Ticket-Infos • FAQs zum Covid • Anreise-Infos • BUS2BUS plus Online-Plattform
Anmeldung: hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie sich HIER die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Inhalt:
In einem kurzen Vortrag wird ein Einblick in die Förderlandschaft des BMDV gegeben. Wie haben Förderprogramme den Markthochlauf von Bussen mit alternativen Antrieben begleitet und welche Fördermöglichkeiten bestehen aktuell, um die Flottenelektrifizierung weiter voranzutreiben? Wie sieht die Elektrobuslandschaft in deut. Betrieben aus und was bietet der Markt? Woran wird geforscht und welche weiteren Hilfen gibt es bei der Flottenelektrifizierung?
Vortragender: Steffen Schulze, Programm Manager Elektromobilität (Alternative Antriebe im ÖPNV) - NOW GmbH
Anmeldung: hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Veranstalter: bdo e.V. & NOW GmbH
März
In der nächsten Präsentation wird Ihnen Herr Wäsch von Dittmeier - Versicherungsmakler das Thema der Unfallverhütung, speziell mit Dashcams vorstellen.
“Mit welcher Technologie lässt sich die Schadensquote nachhaltig reduzieren?” ist eine zentrale Fragestellung in jedem Busunternehmen. Dieser Frage entgegnet die Dittmeier Versicherungsmakler seit über 10 Jahren mit dem Einsatz von Dashcam Systemen. Warum die Dittmeier Versicherungsmakler GmbH ihren Kunden seit über einem Jahr den Einsatz der Samsara Technologie empfiehlt und wie die intelligenten Cloud-Dashcams nachhaltig zur Unfallprävention und -aufklärung beitragen, erfahren Sie in unserem gemeinsamen Webinar.
• Warum sind Samsara Cloud Dashcams mit Sicherheit anders? • Welche Mehrwerte sehen Dittmeier Kunden mit dieser neuen Technologie? • Wie sieht der Betrieb einer Dashcam Lösung in der Praxis aus? (inkl. Kundenbeispiele) • Fragen und Antworten mit der Dittmeier Führung
Referenten: Florian Wäsch (Prokurist / Leiter IT) Oliver Guth (Prokurist / Leiter Kundenbetreuung)
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Anmeldung: hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Dittmeier Versicherungsmakler GmbH
Schauen Sie sich gerne schon bereits statt gefundene Präsentationen an: Klicken Sie hier.
Die Reiseanalyse Trendstudie 2030 beschreibt die Entwicklungslinien der Nachfrageseite des Urlaubstourismus in Deutschland von den 1970er Jahren bis 2030. Die empirische Basis für die Studie bietet die Datengrundlage aus mehr als 50 Jahren Reiseanalyse (RA) der FUR. Mit den Zeitreihen der RA lässt sich ein verlässliches Gesamtbild der Entwicklung der touristischen Nachfrage in Deutschland über die vergangenen Jahrzehnte zeichnen. Die Entwicklungsdaten weisen dabei auch immer in die Zukunft. Die Suche nach regelhaften Zusammenhängen in der Vergangenheit und ihre Fortschreibung in die Zukunft erlauben Aussagen über die wahrscheinliche Richtung und Stärke der Reisetrends im kommenden Jahrzehnt. Die Kenntnis der Trends liefert einen Beitrag zum Verständnis der Tourismusnachfrage und hilft bei der Planung des eigenen Angebotes. Die Studie wurde im Herbst 2020 veröffentlicht und im Herbst 2021 um ein Update ergänzt, das sich vor allem mit den touristischen Auswirkungen der Corona-Pandemie beschäftigt. Weitere Informationen unter Reiseanalyse Trendstudie 2030.
Kurz über die Referentin: Bente Grimm leitet im NIT - Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH die touristische Mobilitätsforschung und gehört seit 2003 zum Team, das die Reiseanalyse im Auftrag der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) organisiert und auswertet.
Anmeldung: hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.
weitere Infos folgen unter: LBO-Termine
April
Für weitere Infomationen kontaktieren Sie den VDOB.
weitere Infos unter: www.nwo-online.de
Inhalt: Schwerpunkt auf E-Antriebe mit einem Kurzeinblick über den Wasserstoff-Antrieb.
• Brandverhalten von Elektrofahrzeuge - PKW vs. Omnibus • Bauliche Voraussetzungen des Busses für den Brandschutz • Betriebliche Chancen Brände zu vermeiden am Fahrzeug oder dem Betriebshof • Taktiken zur Brandbekämpfung der Feuerwehr
Kurz über Referent: Christan Emrich, Brandoberrat von der Berufsfeuerwehr München
Anmeldung: hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Deutscher Feuerwehrverband
bdo-Vorstandssitzung - virtuell
HIER HAT DIE ZUKUNFT VORFAHRT
BUS2BUS
Emissionsarm und flexibel: BUS2BUS zeigt neue Busse für den Nah- und Fernverkehr Internationale Hersteller zeigen auf der BUS2BUS neue Fahrzeuge und Zubehör. Der Trend geht zu alternativen Antrieben und cleveren Designlösungen, wie die ersten BUS2Spotlights zeigen.
Neue Fahrzeuge, smartes Zubehör und intelligente Dienstleistungen rund um den Bus stehen im Mittelpunkt der BUS2BUS am 27. und 28. April 2022 auf dem Berliner Messegelände. Als Businessplattform bringt sie Omnibusunternehmen mit Herstellern von Fahrzeugen und Zubehör zusammen und bietet nach einer langen Zeit vorwiegend digitaler Zusammenkünfte die Gelegenheit, sich wieder live zu treffen.
Klein und elektrisch Auf der Fachmesse und der Ausstellungsfläche erwarten die Fachbesucher zahlreiche Fahrzeugpremieren. Im Trend liegen Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb. Der litauische Kleinbushersteller Altas Auto stellt im Jahr seines 20-jährigen Jubiläums seinen vollelektrischen Kleinbus ALTAS Novus Cityline zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Das neue Null-Emissions-Fahrzeug ist 7,6 Meter lang und bietet Platz für bis zu 22 Fahrgäste. Mit spezieller Lackierung am Kühlergrill und anderen individuell entwickelten Designlösungen, hebt es sich als innovative und veredelte Version des traditionellen Kleinbusses vom bestehenden Angebot ab. Mit einer Reichweite von 270 Kilometern und einer Batteriekapazität von 115 Kilowattstunden verfügt der Bus über beste elektrische Antriebsparameter.
Auch die Elektrofamilie des türkischen Herstellers Otokar erhält Zuwachs. Auf der BUS2BUS stellt das Unternehmen mit dem e-Centro C einen elektrischen Minibus als Premiere vor. Das emissionsfreie Fahrzeug überzeugt mit einem niedrigen Geräuschpegel und einem klaren Design. Damit bereichert der Neuzugang die große Auswahl an Bussen von Otokar mit alternativen Antrieben.
Groß und wendig Neuheiten erwarten die Besucher*innen der BUS2BUS auch bei den größeren Modellen. MAN bringt mit dem MAN Lion’s Intercity LE einen neuen Low-Entry-Bus für den Stadtverkehr mit auf die Messe. Das moderne und attraktive Fahrzeug ist sitzplatzoptimiert und vereint in sich die Gene von Low Floor- und Überlandkonzepten. Besonders umweltfreundlich macht den Bus das bewährte Efficient Hybrid-Modul aus der neuen Stadtbusgeneration.
Mit dem Streetway von IVECO BUS gibt es eine weitere Deutschlandpremiere auf der diesjährigen BUS2BUS. Zu sehen sein wird ein 12-Meter-Niederflur-Stadtbus mit einem extrem sparsamen Motor, der sowohl in Diesel- als auch Erdgasausführung erhältlich ist. Er ermöglicht eine Vielzahl an verschiedenen Konfigurationen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse im Stadtverkehr zu erfüllen.
Auch die Anbieter für Zubehör nehmen den Elektrotrend auf. Erstmals stellt die ABB E-mobility GmbH auf der BUS2BUS aus. Das Unternehmen aus Mannheim stellt die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bereit. Thomas Hering, Leiter Vertrieb, sagt:
„Als ABB E-mobility GmbH möchten wir zeigen, wie nachhaltige Mobilität im Busbereich funktionieren kann. Deshalb freuen uns, in diesem Jahr erstmals als Aussteller an der BUS2BUS teilzunehmen. Noch mehr freuen wir uns aber auf den persönlichen Austausch vor Ort.“
Immer auf dem Laufenden mit den BUS2Spotlights Bereits im Vorfeld der Messe können sich Fachbesucherinnen und Pressevertreterinnen in den BUS2Spotlights einen Überblick über aktuelle Neuheiten verschaffen. Im Pressebereich stehen die aktuellen Neuheiten mit Ansprechpartnerinnen der Unternehmen einen Monat vor Messebeginn bereit. Für Ausstellerinnen ist dieser Service kostenfrei. Über die BUS2BUS Die BUS2BUS, eine innovative Business-Plattform für die Bus- und Zulieferindustrie in Deutschland, die sich ausschließlich auf die Busbranche konzentriert, findet seit 2017 statt. An der BUS2BUS 2019 nahmen mehr als 1.700 Fachbesucher*innen aus 34 Ländern und 103 ausstellende Unternehmen aus 13 Ländern teil. Die Vorbereitungen für die BUS2BUS 2022 zeigen, dass die Fachmesse noch größer sein wird, mit mehr Bussen und Testfahrtmöglichkeiten als je zuvor. Mit der Kombination aus Fachmesse, einem informativen Bühnenprogramm aus Future Forum und bdo-Kongress sowie Workshops und Präsentationen (BUS2Specials) deckt sie die gesamte Bandbreite der Zukunftstechnologien ab und zeigt die neuesten Trends und Innovationen in der Busbranche. Die nächste BUS2BUS findet vom 27. bis 28. April 2022 in Berlin statt. Über die Messe Berlin Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.
Während, beziehungsweise zu Beginn des 2. Messetages der BUS2BUS wird der bdo seine Mitgliederversammlung auf dem Messegelände durchführen.
Mai
weitere Infos unter: www.wbo.de
Wie funktioniert die digitale Mitarbeitergewinnung für Busunternehmer wirklich? Was ist die Zielgruppe von Busunternehmen auf dem Arbeitsmarkt? Wie sind die User Intentions der Zielgruppe? Wie setze ich mich an einem Arbeitnehmermarkt vom Wettbewerb ab? Was muss ich als Busunternehmer konkret tun, um zukünftig noch mehr gute Mitarbeiter zu finden?
Im Rahmen des Online-Workshops erläutern die Experten aus der Unternehmensberatung, welche digitalen Marketing Tools Sie erfolgreich im digitalen Recruiting einsetzen sollten, um damit potenzielle neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Zielgruppe: Unternehmer und Geschäftsführer aus der Bustouristik
Mindestteilnehmerzahl: 30 Teilnehmer
Sonstige Voraussetzungen: keine
Dauer: 1h
ANMELDUNG: HIER.
Kosten: 79 € für bdo-Mitglieder, 99 € für externe Interessenten
Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei einem Storno innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung bdo und Hein & Kollegen bereit und in der Lage waren, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Juni
Ein einziges Tool für alle Herausforderungen Ihrer Transportverwaltung und eine Maximierung der Zeit auf den Strassen der Fahrzeuge um einen konkurrenzfähigen Vorteil zu bringen.
Sam Sales erklärt, wie Fleetlab eine bahnbrechende Mobilitätslösung für Transportunternehmen entwickelt hat und zeigt ihnen, wie die Verwaltung Ihrer Flotte in sechs Schritten Grund auf verbessert wird:
• Fahrer Management und Betreuung via App • Automatisierter Vorfallmanagement • Smart Shift Management und Dynamic Break Solution • Fleet Nutzungsoptimierungen • Statistiken und aggregierte Daten zur Definierung von Betriebsverbesserungen • Kundenbuchungen Interface
Referent: Sam Sales
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
ANMELDUNG: Geschlossen, hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Fleet Lab
- Deutscher Nahverkehrstag
VERSCHOBEN: alter Termin war 28.-30.03.2022
Inhalt: - Nachhaltige Reifenentwicklung bei Continental - Einsatzgebiete und Anwendung von Reifen an Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben
Kurz über Referent: - Henning Michels Teamleiter Handels- & Flottenmarketing Geschäftsfeld Reifen | Reifen Ersatzgeschäft Deutschland
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
ANMELDUNG: Geschlossen, hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Continental Reifen Deutschland GmbH
bdo-Vorstandssitzung
Für weitere Informationen:
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geht in die zweite Runde der Förderung zur Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben und der zum Betrieb notwendigen Infrastruktur. Nach dem ersten Förderaufruf im vergangenen Jahr können insbesondere mittelständische Unternehmen noch bis zum 15.07.2022 Skizzen für die Beschaffung von sauberen Bussen einreichen. Bundesminister Dr. Volker Wissing: „Um unsere Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, brauchen wir CO2-neutrale Technologien im Verkehr.(…) Dem wollen wir mit dem zweiten Förderaufruf ein weiteres Stück näherkommen und haben dieses Mal bewusst die mittelständischen Unternehmen im Blick.“
Gefördert werden: - die Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben: dazu gehören Batteriebusse (inkl. Batterie-Oberleitungsbusse), Brennstoffzellenbusse (inkl. Busse mit Brennstoffzellen als Range-Extender) und Biomethanbusse - die Umrüstung, sofern dies günstiger oder kein Modell am Markt verfügbar ist - die zum Betrieb notwendige Lade-, Betankungs- und Wartungsinfrastruktur
Sie haben Fragen zum aktuellen Förderaufruf?
In einem Online-Seminar am 29. Juni 2022 von 11.00 bis 12.00 Uhr wird Steffen Schulze von der NOW GmbH gemeinsam mit dem Projektträger Jülich (PtJ) detailliert auf die Inhalte des neuen Förderaufrufs in Bezug auf die mittelständischen Busunternehmen eingehen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
ANMELDUNG: Geschlossen, hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & NOW GmbH
Juli
Die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die Reduzierung kalkulatorischer Risiken bei E-Bus Ausschreibungen sind die großen Herausforderungen für Verkehrsbetriebe. Es gilt die Veränderungen (Energie & Betrieb) allumfänglich zu durchdringen und wirtschaftli-che, technologische sowie standortspezifische Grenzen zu erkennen. Mit Weitblick lassen sich die Chancen einer erfolgreichen Ausschreibungsteilnahme erhöhen. Für eben diese Inhalte, erhalten Sie einen Einblick, anhand einer Beispielrechnung mit Blick auf technische Möglichkeiten und deren wirtschaftliche Wirkung.
Inhalt: 1. Status Quo: Zulassungszahlen, geförderte Busse 2. Veränderungen der Energieflüsse und der Betriebsabläufe 3. Herausforderungen a. Standortgrenzen b. Technologische Grenzen 4. Lösungsansätze inkl. Beispielrechnung (Use-Case) 5. Technologischer und regulatorischer Ausblick
Referenten: • Dipl. Kaufmann Oliver Weisbrod Geschäftsführer der Wendlandt Unternehmensberatung GmbH • M. Sc. Wirtsch. Ing. Christian Schäfer Berater für Verkehrsunternehmen der Wendlandt Unternehmensberatung GmbH • B. Sc. Wirtsch. Ing. Eike Christian Toepfer Mitgründer von IZAAC.ENERGY
Anmeldung: HIER klicken.
Teilnahmegebühr: - 79,00€(zzgl. MwSt.) für Mitglieder der bdo-Landesverbände - 99,00€ (zzgl. MwSt.) für externe Interessenten - Stornierung: Bei einem Storno per E-Mail an info@bdo.org innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung der bdo in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Bitte beachten Sie bezüglich der Rechnungsstellung, dass Ihre Anmeldedaten zur Rechnungslegung genutzt werden. Geben Sie daher bitte bei der Registrierung die gewünschten Rechnungsdaten korrekt an.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V.
In der nächsten Ausgabe vom bdo15 | Trends & Innovationen präsentiert Ihnen Optibus Ihr neues Modul der hauseigenen Plattform. |
Benedikt Lahme erläutert die Vorteile einer Cloud-nativen Planungs-Software und zeigt wie Betriebsabläufe gemanagt werden können. Auch mit Blick auf den Einsatz zukünftiger Elektrobusse.
Inhalt: - Vorstellung des modularen Planungssystems und Disposition
Kurz über Referent: - Benedikt Lahme, Partner Director von Optibus
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
ANMELDUNG: Geschlossen, hat bereits statt gefunden.
Sollten Sie aber Interesse haben, können Sie HIER sich die komplette Veranstaltung nochmal anschauen.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Optibus GmbH
Parlamentarischer Abend, MDO & VDV Thüringen
weitere Infos folgen unter: www.wbo.de
August
VdOB-Mitgliederversammlung & Sommerfest
Hochwertige Busangebote in ländlichen Räumen: ein bundesweiter Erfahrungsaustausch (ÖPNV-Offensive für ländliche Räume)
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, die ÖPNV-Nachfrage bis 2030 zu verdoppeln. Auch andere Länder haben inzwischen ähnliche Ausbauziele formuliert. Hierfür muss der Nahverkehr auch in dünn besiedelten Gebieten als vollwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr ausgebaut werden. Ohne den Bus sind diese Ziele nicht erreichbar. Nur mit einem guten Busverkehr lässt sich zeitnah eine räumlich umfassende Verbesserung der Erreichbarkeit in ländlichen Räumen erreichen. Doch kann der Bus auf dem Land „mehr als Schulbus“? An vielen Stellen sind die Angebote auf den Ausbildungsverkehr ausgerichtet - oder werden in der Öffentlichkeit so wahrgenommen. Um den Busverkehr als Verkehrsmittel für alle mehr ins Bewusstsein zu bringen, sind neue, bessere Angebote und ein umfassendes Marketing erforderlich. Viele Bundesländer haben in den letzten Jahren Konzepte für hochwertige Regionalbusangebote entwickelt. Als „Regiobus“, „PlusBus“ oder „Landesbus“ zeichnen sie sich durch ein gutes Taktangebot, klare Streckenführung und eigene Identität aus. So sind etwa seit 2015 insgesamt 36 Regiobuslinien in Baden-Württemberg entstanden. Als Teil des diesjährigen Schwerpunkts „ÖPNV-Offensive für ländliche Räume“ laden das Zukunftsnetzwerk ÖPNV und die Akademie ländlicher Raum Baden-Württemberg ein zum ersten bundesweiten Erfahrungsaustausch zur Weiterentwicklung hochwertiger Busverkehre auf dem Land. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier:
Wir freuen uns, Sie zu unserer sommerlichen Tagung am Rand des Rastatter Schlossparks zu begrüßen!
September
OVN-Jahrestagung
bdo-Vorstandssitzung
bdo | Mitgliederversammlung - Interner Teil |
Interner Teil von 10:00 bis 13:00 Uhr bdo-Mitgliederversammlung
Öffentlicher Teil von 13:00 bis 17:20 Uhr
Einlass 13:00 Uhr // Start 14:00 Uhr // - Begrüßungstalk - Politik-Talk (Podiumsdiskussion) - Innovations-Talk
Ende 17:20 Uhr
Bitte denken Sie daran, dass wir bei einer zu hohen Anmeldequote im Nachhinein eine Bestätigung zur Teilnahme per Mail zurücknehmen können.Your text to link here…
bdo | Abend der Buswirtschaft |
November
mVo-Mitgliederversammlung
Die Veranstaltung “bus2go” wird gemeinsam vom WBO mit der Hochschule Heilbronn durchgeführt.
Für weitere Informationen schauen sie hier .
weitere Infos unter www.lbo-online.de
Mitteldeutscher Omnibustag & Jahrestagungen MDO / LSOT & VDOB
für weitere Informationen schauen Sie unter www.lho-online.de
MOBILEYE, als eines der bedeutendsten, internationalen Fahrerassistenzsystemhersteller der Welt, bieten schon seit vielen Jahren diverse Unfallpräventions- bzw. ADAS-Systeme an. Um sich einen ersten ausführlicheren Eindruck zu verschaffen laden wir Sie gerne zu unserer Online-Präsentation ein.
Wir arbeiten unter anderem mit folgenden LKW/Busherstellern wie z.B. MAN, IVECO, SCANIA, VOLVO und SOLARIS zusammen. Ebenso finden Sie unsere Systeme auch in Rettungsfahrzeugen, bei kommunalen Fahrzeugen und im privaten Flottensegment. Diese Fahrzeuge können schon werksseitig mit unseren Abbiegeassistenzsystemen ausgestattet werden; die Nachrüstlösung wird ebenso von uns angeboten und kann in die vorhandene Fahrzeugflotte nachträglich installiert werden und erfüllt die gesetzlichen Regularien hinsichtlich der ABE Förderung (diese Nachrüstung entspricht 1:1 den werksseitig verbauten Systemen).
Kurz über Referent Jörg Vos, IMS Division, Mobileye
Anmeldung NICHT mehr möglich. Veranstaltung Digital Abrufbar auf YouTube.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Ihrem Zugangslink.
Wichtig: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit der Teilnahme stimmen sie einer Veröffentlichung der Aufnahmen zu. (Video, Ton, Bild)
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Mobileye Germany GmbH
weitere Infos unter: www.wbo.de
Dezember
Die Clean Vehicle Directive führt zwingend zu einer Flottenumstellung für Klasse 1 Fahrzeuge, wovon ein Teil der verpflichtenden Quoten die sauberen Fahrzeuge sind. Zu diesen Fahrzeugen zählen u.a. auch Fahrzeuge die mit hydrierten Pflanzenölen (HVO) betrieben werden. Eine Umstellung zur Nutzung von 100% HVO ist im Vergleich zu Elektromobilität recht simpel, da sowohl eine bestehende Infrastruktur, als auch zum Teil bestehende Fahrzeuge genutzt werden können.
Inhalt: 1. Übersicht Clean vechile directive 2. Was sind hydrierte Pflanzenöle 3. Umstellung der Fahrzeuge auf HVO 4. Umstellung der Infrastruktur auf HVO
Referent: Jannik Staiger, Iveco Magirus AG
Anmeldung NICHT mehr möglich. Veranstaltung Digital Abrufbar auf YouTube.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Iveco Magirus AG
Ist bei Dir auch Ebbe bei der Akquise von frischen Zielgruppen? Wünschst Du Dir neue Ideen für Dein nächstes Reiseprogramm? Hast Du auch keine Zeit im Alltag, um Dich mit strategischer Zielgruppengewinnung zu beschäftigen?
Dann könnte der nächste bdo Online-Workshop ein richtiger Game Changer für Dein Busunternehmen sein! In unserem nächsten bdo Online-Workshop zeigen wir Euch konkrete Praxisbeispiele und Ideen, um das Reiseprogramm für frische Zielgruppen attraktiver zu machen.
Referenten: • Martin Hein, der Top-Coach für den Mittelstand in Deutschland, zeigt Möglichkeiten und Herausforderungen zur Akquise neuer Zielgruppen auf und gibt wertvolle Hinweise für die Zielgruppenerweiterung.
Zielgruppe: • Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen aus der Bustouristik
Anmeldung: Hier Klicken.
Teilnahmegebühr: • kostenlos & unbezahlbar
Sonstige Voraussetzungen: • Interesse an neuen Zielgruppen
Dauer: • 60min gut investierte Zeit
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & “Hein & Kollegen”
bdo-Vorstandssitzung
Während bisher die Energieversorgung von reinen Dieselfahrzeugen durch klassische Betankung realisiert wurde, bringt die Elektrifizierung nicht nur auf Fahrzeugseite, sondern auch im Betrieb zahlreiche neue Herausforderungen. Sei es die richtige Auswahl der Ladegeräte, passende Positionierung der Ladepunkte auf dem Betriebshof oder eine intelligente Ladestrategie über ein Lademanagementsystem – all diese Fragen können im Zuge eines Komplettsystems beantwortet und umgesetzt werden. Aus diesem Grund bietet Daimler Buses ein schlüsselfertiges eSystem mit folgenden Leistungen an:
- Gemeinsame Definition eines Zielbilds für den nachhaltigen Betrieb von eBussen unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen
- Beratungsleistungen für ein individuelles Ladekonzept und Integration in bestehende Betriebsabläufe
- Umsetzung aller baulichen Maßnahmen für kleine und große eBus-Depots durch Daimler Buses als kompetenten Partner
Referenten: Elias Mex und Rüdiger Kappel | EvoBus GmbH Daimler Buses.
Anmeldung NICHT mehr möglich. Veranstaltung Digital Abrufbar auf YouTube, Hier klicken.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & EvoBus GmbH Daimler Buses.
Seit 2022 gelten neue Regeln für die Margenbesteuerung – Für Praktiker eine große Heraus-forderung, da die Finanzverwaltung noch zahlreiche Fragen offengelassen hat. Busunter-nehmen trifft die Neuregelung besonders schwer, denn Eigenleistungen – die klassische Beförderung in eigenen Bussen − werden nicht als Voraussetzung der Margenbesteuerung berücksichtigt. Dadurch sind Tagesfahrten oft von der Margenbesteuerung ausgeschlossen. Der bdo hat sich daher an die Politik gewandt und befindet sich im engen Austausch mit dem Bundesfinanzministerium. Bis eine Lösung für die Busbranche gefunden ist, möchte der bdo den Busbetrieben mit diesem Workshop eine Hilfestellung für die aktuelle Rechtslage geben.
Was hat sich der Gesetzgeber bei dieser Regelung gedacht? Welche Leistungen und Fahr-ten sind betroffen? Wie sind einzelne Reisebestandteile − bspw. Musical-Tickets − einzustufen? Was müssen und können Sie als Busunternehmen jetzt tun?
Im Rahmen des Online-Workshops erläutern Steuerexperten die Rechtslage, zeigen anhand von Praxisfällen Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen auf und geben Tipps zu Son-derfällen, der Buchhaltung und für mögliche Steuerprüfungen. Hinweis: Da diverse Fragen noch nicht durch die Finanzverwaltung geklärt wurden, zeigt der Workshop die auf der aktuellen Rechtslage basierenden Möglichkeiten auf.
Referenten: - Dipl.-Bw. (FH) Carsten Kaufmann Steuerberater, remy · kaufmann · schöneberg, Partnerschaft mbB, Steuerberatungsgesellschaft, Rans-bach-Baumbach - Dipl.-Bw. (FH) Maik Schöneberg Steuerberater, remy · kaufmann · schöneberg, Partnerschaft mbB, Steuerberatungsgesellschaft, Rans-bach-Baumbach
Anmeldung: Hat bereits statt gefunden. Unterlagen zu der Veranstaltung können beim bdo nachgefragt werden, allerdings fallen hier die Teilnahmegebühren an.
Teilnahmegebühr: • 79,00€ (zzgl. MwSt.) für Mitglieder der bdo-Landesverbände und Mitglieder des VPR • 99,00€ (zzgl. MwSt.) für externe Interessenten • Stornierung: Bei einem Storno innerhalb von 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichtinanspruchnahme (No-Show), zu deren vertragsgemäßer Erbringung bdo und deren Referenten/Mitveranstalter bereit und in der Lage waren, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Teilnehmerpreises erhalten.
Sollten Fragen bestehen, wenden Sie sich gerne unter info@bdo.org an uns.
Link zur Anmeldung: https://us06web.zoom.us/webinar/register/6116680923877/WN_naTGn6LtRuymXZ8A6KPqNw
Seit Montag ist der erste Social Media Spot zur Fahrergewinnung von bdo und Landesverbänden online. Das Feedback ist durchweg positiv. Viele Mitgliedsunternehmen nutzen das Kurzvideo bereits für ihre Kommunikation und sorgen damit für Aufmerksamkeit und Reichweite. Für diejenigen aber, die noch unsicher sind, wie das Video effizient eingesetzt werden kann, bietet sich das Zoom-Meeting am kommenden Dienstag, 13. Dezember 2022, ab 11 Uhr an. Darin geben Christian Gladasch und Andriana Sakareli vom Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) Hinweise zur Handhabung des Videos und allgemein zur Fahrergewinnungs-Kampagne. Sie gehen ebenfalls auf individuelle Fragen ein.
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte diesen Link: https://us02web.zoom.us/j/9675310324?pwd=VWJXL0hmT0ZsZTZrWHhxMVhCLzA1QT09
Die Elektromobilität ist ein sich stets weiterentwickelnder Prozess, der stark an die Entwicklung der Batteriekonzepte gekoppelt ist. Die Zukunft aus Sicht von IvecoBus sind flüssiggekühlte NMC Batterien, die sowohl als Opportunity- als auch Overnight-Charger genutzt werden können. Eine Überwachung der einzelnen Parameter für Betreiber und Hersteller ist dabei essenziell, weswegen ein Telematik System zur Echtzeitüberwachung entwickelt wurde.
Inhalt: 1. Batteriekonzept NMC IvecoBus 2. Echtzeitüberwachung aus Sicht des Betreibers 3. Echtzeitüberwachung aus Sicht des Herstellers
Referent: Jannik Staiger, Iveco Magirus AG
Anmeldung NICHT mehr möglich. Veranstaltung Digital Abrufbar auf YouTube, Hier klicken.
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. & Iveco Magirus AG