Parlamentarischer Abend der privaten Busbranche: Entscheider aus Politik und Wirtschaft diskutieren über fairen Wettbewerb und neues PBefG

Mi, 20.03.2019

Der traditionelle Parlamentarische Abend des privaten Busgewerbes wurde 2019 erstmals im Rahmen der BUS2BUS auf dem Gelände der Messe Berlin ausgetragen. Wie gewohnt fanden sich die führenden Verkehrspolitiker des Deutschen Bundestages zum Austausch mit der  Branche ein. Diesmal wurde vor allem über aktuelle Entwicklungen etwa bei der Überarbeitung des Personenbeförderungsgesetzes diskutiert. Die Begrüßungsrede des Abends hielt Daniel Ludwig, verkehrspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat am 19. März 2019 zu seinem traditionellen Parlamentarischen Abend etwa 40 Mitglieder des Deutschen Bundestages begrüßen dürfen. Im Rahmen der BUS2BUS wurde das #FutureFastenfischessen in diesem Jahr erstmals im Marshall-Haus auf dem Gelände der Messe Berlin abgehalten. Im Vordergrund des politischen Austauschs standen diesmal aktuelle Branchenthemen wie die bereits angestoßene Überarbeitung des Personenbeförderungsgesetzes und die laufenden Verhandlungen zum Mobility Package der EU – zwei maßgebliche politische Initiativen, die sich entscheidend auf die Rahmenbedingungen im Personenverkehr in Deutschland und Europa auswirken werden. bdo-Präsident Hülsmann versicherte den anwesenden Entscheidungsträgern, dass die private Busbranche aktiv an der Umgestaltung des Mobilitätssektors mitarbeiten wird. Hülsmann warb dabei aber auch für fairen Wettbewerb und bessere Rahmenbedingungen für den Mittelstand.

„Wir als privates Busgewerbe sind bereit, unseren Beitrag zum Wandel im Verkehrssektor zu leisten. Wir wollen weiter ein verlässlicher Partner für Städte und Kommunen sein und mit unseren Ideen und Innovationen die Fahrgäste für uns gewinnen. Wir haben sozusagen die Ärmel hochgekrempelt und werden loslegen, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen“, sagte bdo-Präsident Karl Hülsmann in seiner Rede vor den Gästen. „Ich sehe in den kommenden Veränderungen vor allem neue Chancen für das private mittelständische Busgewerbe. Mobilität ermöglichen und gleichzeitig Emissionen senken – dafür steht der umweltfreundliche und flexibel einsetzbare Bus.“   Im weiteren Verlauf des Abends leitete das #FutureFastenfischessen über zur sogenannten Future Night, dem Networking-Event der BUS2BUS, das den ersten Messetag in Berlin feierlich mit einem Rahmenprogramm beschloss.