Mobilitätserziehung einmal anders:
bdo startet bundesweiten Ideenwettbewerb für Grundschulklassen
Der Wettbewerb zum Thema Schulwegsicherheit steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer – Mitglied der Jury ist Kinderreporter Willi Weitzel
„Unser Schulweg“ lautet das Motto des Grundschulwettbewerbs vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), bei dem im Schuljahr 2010/2011 Grundschulklassen der ersten vier Jahrgangsstufen ihre Kreativität beweisen und tolle Preise gewinnen können. Der Wettbewerb startet im Rahmen der bdo-Kampagne „BUSSTOP – sicher zur Schule“, die bereits im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde. Im Zentrum der Kampagne steht die Informationsplattform www.busstop.de: Hier finden Eltern, Lehrer und Schüler aktuelle Informationen zu den Themen Schülerbeförderung und Mobilitätserziehung sowie Ausführliches zu dem Ideenwettbewerb „Unser Schulweg“. „Mit dem Wettbewerb möchten wir Grundschüler motivieren, sich auf kreative Art und Weise mit den Themen Schulweg und Verkehrssicherheit zu beschäftigen“, erklärt Martin Kaßler, Pressesprecher des bdo. „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern auf viele tolle Beiträge“, so Kaßler weiter.
Unser Schulweg – aber sicher
„Gerade Kinder brauchen im Straßenverkehr besondere Rücksichtnahme, aktiven Schutz und nicht zuletzt eine vorbildliche Anleitung zu sicherem Verhalten“, erklärt Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Schirmherr der BUSSTOP-Initiative. „Die Kampagne des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) leistet wichtige Hilfestellungen, um die Sicherheit unserer Kinder auf ihrem Schulweg weiter zu verbessern.“ Das Bundesverkehrsministerium unterstützt den Wettbewerb und das Ziel, die Kinder spielerisch mit dem Thema vertraut zu machen. Ebenso hat sich die Bundeskultusministerkonferenz eingeschaltet und berichtet über die Aktion.
Willi Weitzel zum Anfassen: Mitmachen und gewinnen
Teilnehmen am Wettbewerb können bundesweit Grundschulklassen der ersten vier Jahrgangsstufen. Die Beiträge, ausschließlich Gruppenarbeiten, können dabei die verschiedenen Aspekte des Themas „Schulweg“ aufgreifen. Anregungen und weitere Infos gibt es unter www.busstop.de. Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 19. November 2010. „Der Schulweg: Was dort passiert, welche Gefahren dort eventuell lauern, wen ich treffe, was es zu sehen gibt, was sich verändert – Schulweggeschichten sind Geschichten, die man niemals vergisst,“ sagt Jurymitglied und Kinderreporter Willi Weitzel. „Gerade in den ersten vier Schuljahren ist es wichtig, sich intensiv mit dem Schulweg und mit seiner Sicherheit zu beschäftigen – deshalb bin ich sehr gespannt auf die Beiträge der Schulklassen“, so der bekannte Moderator weiter.
Den ersten zehn Gewinnern winken Geldpreise von insgesamt 2.500,00 Euro. Der erste Preis wird von Willi Weitzel persönlich überreicht. Außerdem erhalten alle teilnehmenden Klassen je eine „Peter und der Wolf – CD/DVD Box“ von Willi Weitzel. Weitere Infos zu dem aktuellen Willi Weitzel-Projekt gibt es unter www.williweitzel.com.