Lieblingsbusfahrer:in gesucht! Deutschlandweiter Wettbewerb startet am 17. April 2023

Mo, 17.04.2023

Lieblingsbusfahrer:in gesucht!

Deutschlandweiter Wettbewerb startet am 17. April 2023

Der Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer:in 2023“ ist eine gemeinsame Initiative vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), Fahrgastverband PRO BAHN, DB Regio und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Hamburg/Berlin, 17. April 2023 – Zum Start des deutschlandweiten Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in 2023“ fand heute die Auftaktveranstaltung im Hamburger Museum für Arbeit statt. Vom 17. April bis 30. Juni 2023 können Fahrgäste deutschlandweit ihre:n Lieblingsbusfahrer:in nominieren und ihre persönliche Bus-Geschichte dazu erzählen. bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard, VDV-Vizepräsident Werner Overkamp, Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn und Daniel Marx von der DB Regio Bus Nord stellten den Wettbewerb vor und sprachen in der Podiumsdiskussion über das Berufsbild, die Rolle des Busses für die Mobilitätswende, die Entwicklung im deutschen ÖPNV und den dramatischen Fahrpersonalmangel.

Auf der anschließenden Pressekonferenz sagte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard: „Bei unserem Wettbewerb ‚Lieblingsbusfahrer:in‘ geht es vor allem um Wertschätzung. Wir möchten einfach DANKE sagen für den unermüdlichen Einsatz unserer Busfahrerinnen und Busfahrer, die tagtäglich die Verantwortung für die zuverlässige, pünktliche und sichere Beförderung übernehmen. Sie haben es mehr als verdient! Sie bewegen Deutschland – in den Städten genauso wie in den ländlichen Regionen. Gemeinsam wollen wir mit unserer Aktion auch die Attraktivität des Berufs steigern. Ich bin mir sicher, dass die vielen interessanten und spannenden Geschichten der Fahrgäste zeigen werden, mit welcher Freude und Professionalität unsere Busfahrerinnen und Busfahrer die vielfältigen Herausforderungen ihres Berufes bewältigen.“

Mit dem Wettbewerb möchten die Initiatoren den engagierten Einsatz der vielen Busfahrer:innen würdigen, die täglich im Linienverkehr hunderttausende Menschen von A nach B bringen. Im Juli wählt eine Jury bestehend aus Branchenvertreter:innen die bewegendsten Geschichten aus und kürt die Gewinner:innen. Und auch die Personen, die die Siegergeschichten eingesendet haben, dürfen sich auf ein Dankeschön freuen – unter anderem ein Vierteljahresabo des Deutschland-Tickets und eine Einladung zur Preisverleihung nach Berlin.

Danke sagen auf [lieblingsbusfahrerIn.de] Die Bus-Geschichten können über www.lieblingsbusfahrerIn.de eingereicht werden. Fahrgäste, die sich gern beteiligen und ihrem/ihrer Busfahrer:in Danke sagen möchten, können dort ihre Erfahrung mitteilen und ihre:n Favorit:in nominieren.