Im Bus ist der Kunde König – EU-Kommission bescheinigt funktionierende Fahrgastrechte – Änderungen abgelehnt

Do, 29.09.2016

Jetzt hier anmelden (Programm)!

Die EU-Kommission hat den Fahrgastrechten für Buskunden ein positives Zeugnis ausgestellt. Nach dem jetzt vorgelegten Bericht der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat gibt es nur wenig Beschwerden und keine Notwendigkeit die Rechtsgrundlagen zu ändern. „Dieses Ergebnis spiegelt unsere Erfahrungen und bestärkt uns darin, dass in unseren Bussen der Kunde König ist“, sagte bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück am Donnerstag in Berlin. Auch Eisenbahnbundesamt und die Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr legen in ihren Berichten ähnliche Ergebnisse vor.

Vor diesem Hintergrund wies Steinbrück immer wieder auftauchende Forderungen zurück, die Fahrgastrechte im Bus müssten verschärft werden. „Die Voraussetzungen der Verkehrsträger sind sehr unterschiedlich“, sagte Steinbrück. „Die Differenzierung beruht auf den unterschiedlichen Gegebenheiten der Verkehrsträger und -unternehmen.“ Dies hatte auch der Europäische Gerichtshof so festgestellt.