Gipfeltreffen der deutschen Omnibuswirtschaft vor dem Start

Do, 11.04.2013
  • bdo-Bundeskongress am 17. und 18. April in Berlin
  • zahlreiche Experten aus Politik und Wirtschaft diskutieren Zukunftsfragen des Gewerbes
  • nur noch wenige Anmeldungen sind möglich

Der diesjährige bdo-Kongress steht ganz im Zeichen des Dialoges über die Zukunft der deutschen Omnibusbranche. bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück sieht dem „Gipfeltreffen der Branche“ mit Experten aus Politik und Wirtschaft mit Freude entgegen:

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Und wir als Spitzenverband der deutschen Omnibuswirtschaft freuen uns, mit dem Kongress das Forum zu bieten, die Ziele der Branche zu diskutieren und gemeinsam mit den Partnern aus Politik, Wirtschaft und unseren Mitgliedsunternehmen die richtigen und tragfähigen Wege für die Zukunft zu erörtern.“

Das oberste Verbandsziel des bdo ist der Erhalt und die Stärkung der mittelständischen Busunternehmen in Deutschland.

Denn genau diese mittelständischen, oft auch familiengeführte Busunternehmen sind es, die in der Touristik, im Fernlinienverkehr und im ÖPNV Arbeitsplätze schaffen und halten sowie in angrenzenden Branchen Beschäftigung sichern.

Lange hat der bdo für ein neues und modernes Personenbeförderungsgesetz gekämpft. Seit vielen Jahren galt es eine ausgewogene Lösung für das jahrelang erprobte Miteinander im ÖPNV zu finden, um auch für die Zukunft einen starken und finanzierbaren ÖPNV zu ermöglichen.

„Vor der Branche liegen jetzt große Chancen, aber auch ernstzunehmende Herausforderungen. Diese gilt es nun fair, aber hart in der Sache zu diskutieren. Dafür gibt es den Bundeskongress des bdo“, so Steinbrück weiter.

Für exzellente fachliche Informationen und den direkten Austausch mit der Politik stehen die Redner und Referenten des Kongresses. Besonders freut es den bdo natürlich, dass sich Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer angekündigt hat. Wissenschaftlichen, aber gleichzeitig praktischen Input versprechen die Referenten Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (Uni Freiburg) und Prof. Dr. Peter König (Hochschule Trier).

Der Nachmittag des Kongresses steht im Zeichen der thematischen Auseinandersetzung und der direkten Diskussion. Führende Verkehrspolitiker diskutieren mit Unternehmen und Branchenvertretern die Themen der Zukunft. Nach jedem Schlagabtausch ist das Publikum aktiv eingebunden und gibt sein Votum den Diskutanten aus dem Bundestag mit auf den Weg – wann hat man schon mal so eine Möglichkeit?

Eine abwechslungsreiche Perspektive der besonderen Art wird der Branchentreff am Vorabend im Goya sein. Die Location am Nollendorfplatz gehört zu den beeindruckendsten Häusern in Berlin. Mit seinen 100 Jahre alten Mauern und als ehemaliges Schauspielhaus zeugt es von einer spannenden und abwechslungsreichen Vergangenheit, die in den Räumlichkeiten noch immer mitschwingt.

Auf mehreren Etagen bei Musik, Kabarett und einem anspruchsvollen Catering wird es ausreichend Möglichkeiten für Gespräche rund um den Bus und die Zukunft der Branche geben.

Zahlreiche Unternehmen unterstützen den Kongress. Exklusiver Hauptpartner des bdo Bundeskongresses 2013 ist VOLVO. Premiumpartner und Partner sind Continental, HDNA, Mercedes Benz, Setra, Neoplan, MAN, KRAVAG, BAHN-BKK, PKF, erdgas mobil, Carglass und die KÜS.

Anmeldungen sind noch möglich.

Link zu den Veranstaltungen: http://bdo-online.digramm.com/veranstaltungen