Buslinienverkehr in nah und fern ein Riesenerfolg

Do, 19.09.2013

„Der Buslinienverkehr in nah und fern ist ein voller Erfolg“, sagte bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück am Donnerstag in Berlin mit Blick auf die Halbjahreszahlen des Statistischen Bundesamtes. Sowohl im Liniennahverkehr (plus 0,2 Prozent) als auch im Linienfernverkehr mit Omnibussen (plus 12,5 Prozent) nahm die Zahl der Fahrgäste zu.

Dabei ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zu berücksichtigen, „dass die Verkehrsleistungen von neugegründeten Busunternehmern noch nicht in diese Statistik einbezogen werden konnten“.

„Wenn wir eine Verdopplung des Marktes im Fernbusverkehr zum ersten Halbjahr zu Grunde legen, dann dürfte der Anstieg an Fahrgästen noch sehr viel größer ausgefallen sein“, sagte Steinbrück. Der bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer hatte die Zahl der Fernbuslinien auf 160 zum ersten Halbjahr beziffert.

Den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge nutzten mehr als 2,72 Milliarden Menschen im ersten Halbjahr den Liniennahverkehr mit Bussen. In die ausgewerteten Fernlinienbusse stiegen 1,3 Millionen Menschen ein.

„Der Fernlinienbusmarkt wird noch weiter wachsen“, sagte Steinbrück. „Für mich ist allerdings vor allem wichtig, dass die Zahl der Menschen, die Busse nutzen insgesamt steigt. Der Bus ist sicher und sauber, damit ist er d a s Verkehrsmittel von heute und morgen.“ Der bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer repräsentiert die drei Säulen der Busbranche: ÖPNV, Touristik und Fernlinie. „Nur wer alle drei Säulen gemeinsam denkt, wird auch in Zukunft Erfolg haben. Wir fahren Deutschland“, sagte bdo-Präsident Steinbrück.

Aktuelle Informationen über den bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer gibt es auch über den bdo-Twitter Omnibus (@omnibus_bdo).