bdo sucht erstmals den „Mobilitätsknoten des Jahres“

Di, 18.07.2017

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat am 18. Juli 2017 in Berlin offiziell die Ausschreibung des Preises „Mobilitätsknoten des Jahres“ bekannt gegeben. Die neu geschaffene Ehrung soll an Verkehrsdrehscheiben in Deutschland vergeben werden, die vorbildlich verschiedene öffentliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen und auf diese Weise moderne mulitmodale Mobilität ermöglichen. Vorschläge für geeignete Kandidaten können ab sofort bis zum 30. Juli per Mail eingereicht werden.

„Der Schutz von Umwelt und Gesundheit macht es notwendig, dass ein attraktiver öffentlicher Verkehr zunehmend private Pkw-Fahrten ersetzen kann. Dafür brauchen wir leistungsfähige Mobilitätsknotenpunkte, die den vielgestaltigen, flexiblen und verlässlichen Verkehr der Zukunft ermöglichen“, sagte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard anlässlich der Bekanntgabe der Ausschreibung in Berlin. „Mit der neu geschaffenen Auszeichnung wollen wir in der Öffentlichkeit ein Zeichen setzen und jene Städte und Gemeinden ehren, die in Hinblick auf die Mobilität der Bürger bereits Vorbildliches geschaffen haben.“

Der Titel „Mobilitätsknoten des Jahres“ wird in vier Kategorien vergeben und soll jeweils die besten vernetzten Verkehrsdrehscheiben des Landes auszeichnen. Ehrungen gehen an Großstädte und Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern, an Mittel- und Großstädte mit 50.000 bis 500.000 Einwohnern und an Mittel- und Kleinstädte sowie ländlichen Regionen mit weniger als 50.000 Einwohnern. Darüber hinaus wird eine Auszeichnung an den besten Standort mit Potential vergeben, bei dem es sich um den am besten gelegenen noch nicht ausgebauten Standort handelt.

Informationen über den Wettbewerb stehen unter www.bdo.org/themen-und-positionen/mobilitatsknoten-des-jahres bereit. Vorschläge für die Kandidaten können von allen Seiten gemacht und per Mail an mobilitaetsknoten@bdo-events.de eingereicht werden. Die Einsendungen von Bürgerinnen und Bürgern stehen gleichberechtigt neben denen von Städten und Gemeinden. Es reicht dabei die bloße Nennung eines Ortsnamens und der dazugehörigen Drehscheibe. Gerne können aber die Bewerbungen auch mit Argumenten, Fotos und Beschreibungen untermauert werden. Die ausgezeichneten Orte erhalten Preise. Und unter allen Einsendungen wird ein Überraschungspreis verlost. Eine Jury bestehend aus externen Experten sowie des bdo prüft, ordnet und katalogisiert die Unterlagen. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am 15. August.