bdo stellt „Verzeichnis barrierefreier Reisebusse“ vor
Premiere auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB): Zum ersten Mal fand am Donnerstag der Messe der „Tag des barrierefreien Tourismus“ statt. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat aus diesem Anlass die überarbeitete Neuauflage des Verzeichnisses barrierefreier Reisebusse vorgestellt. Das Verzeichnis gilt als Standard-Nachschlagewerk und wird wieder gemeinsam mit der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) herausgegeben.
erklärte bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück in Berlin. Buszugänge mit Hebeeinrichtung, Rollstuhlplätze und behindertengerechte Toiletten ermöglichten es Menschen mit Behinderungen oftmals überhaupt erst, eine Reise antreten zu können. Zu den Menschen mit Handicap zählen gehbehinderte, sehbehinderte, blinde, gehörlose, schwerhörige und Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung.
Barrierefreie Reisebusse erleichterten über ihren hohen Komfort und ihre Bedienfreundlichkeit zudem auch anderen Personengruppen das Reisen, insbesondere Eltern mit Kinderwagen, Familien mit viel Gepäck oder vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen. „Die umfangreichen Serviceleistungen der Busunternehmen kommen somit nicht nur Menschen mit Handicap zugute“, so der bdo-Präsident. Darüber hinaus seien barrierefreie Reisebusse so eingerichtet, dass sie für behinderte wie für nicht-behinderte Menschen in der gleichen Weise nutzbar sind.
Das „Verzeichnisses barrierefreier Reisebusse“ wird in der 3. Auflage als gedruckte Broschüre sowie zum Download unter www.bdo-online.de kostenfrei zur Verfügung stehen. Bestellungen für Druckexemplare können direkt an den bdo gerichtet werden:
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.
Reinhardtstraße 25
10117 Berlin
Telefon: 49 (30) / 240 89 - 300
Telefax: 49 (30) / 240 89 - 400
E-Mail:
info@bdo-online.de
Juliane Steinbrück, bdo-Tourismusreferentin,
und Guido Frank, NatKo-Geschäftsführer,
nach der Vorstellung der Neuauflage