Amtlich: 2013 war auch statistisch ein Erfolgsjahr für den Bus

Mi, 05.02.2014

„Jetzt ist es amtlich: 2013 war auch statistisch gesehen ein Erfolgsjahr für den Bus“, sagte bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück am Mittwoch in Berlin mit Blick auf die Jahreszahlen des Statistischen Bundesamtes. „Der Buslinienverkehr in nah und fern wächst.“ Sowohl im Liniennahverkehr (plus 0,5 Prozent) als auch im Linienfernverkehr mit Omnibussen (plus 19,2 Prozent) nahm die Zahl der Fahrgäste zu.

Den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge nutzten mehr als 5,37 Milliarden Menschen im ersten Halbjahr den Liniennahverkehr mit Bussen. In die ausgewerteten Fernlinienbusse stiegen drei Millionen Menschen ein.

Steinbrück sagte: „Für mich ist die wichtigste Erkenntnis aus dem Jahr 2013, dass Reisebus, Nahverkehr und Fernlinie einen hervorragenden Ruf haben. Die Zahl der Menschen, die Busse nutzen, steigt insgesamt. Der Bus wird von den Kunden als wichtiges Verkehrsmittel verstärkt angenommen. Der Bus ist sicher und sauber, damit ist er d a s Verkehrsmittel von heute und morgen.“ Der bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer repräsentiert die drei Säulen der Busbranche: ÖPNV, Touristik und Fernlinie. „Nur wer alle drei Säulen gemeinsam denkt, wird auch in Zukunft Erfolg haben. Wir fahren Deutschland“, sagte bdo-Präsident Steinbrück.