AKTUELLES ZUM CORONAVIRUS

Mi, 22.04.2020

Ausgabe 6

bdo Daily Update - 22. April 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

es war ein wichtiger Tag in sehr schweren Zeiten. Ganz klar hat sich heute im Deutschen Bundestag gezeigt, dass die aktuellen Probleme der Busbranche in der Politik genau erkannt werden. Die drängenden Hinweise des bdo und seiner Mitglieder sind an höchster Stelle angekommen. Das hat der Auftritt von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer deutlich gemacht, auf den wir in diesem Daily Update aktuell hinweisen wollen. Auch wenn eine Lösung der Probleme in dieser Ausnahmesituation noch nicht gefunden ist, wie der Minister berichtet. Scheuers Worte zeigen: Der Wille ist da. Gemeinsam werden Poltik, bdo und Landesverbände weiter an Lösungen für die dramatische Lage arbeiten. Wir bleiben für Sie am Ball.


Ein klares Zeichen für die Busbranche.

Im Deutschen Bundestag kam es heute zur Befragung der Bundesregierung. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat dabei deutlich gemacht. Er sieht und kennt die Probleme der Reisebusunternehmen. Lösungen sollen schnell gefunden werden. Denn es wäre dramatisch, wenn als Folge der Corona-Krise die Busunternehmen “aus dem System genommen wären”. Im Video etwa ab Minute 16. Die angezeigte Uhrzeit rechts oben steht dabei auf 13:48 Uhr.

Zum Parlamentsfernsehen


Mehr zu den wichtigen Ansagen.

Klar ist: Benötigte Hilfen dürfen nicht zu spät kommen. So wird eine der heutigen Kernaussagen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Pressebereich des Deutschen Bundestages zusammengefasst. Den kurzen Überblick zu den Themen und Thesen im Fokus finden Sie in Textform unter folgendem Link. Das Wichtigste dabei: Die Bundesregierung ist an dem Thema dran. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Zur Zusammenfassung


Steuerreduzierungen für besonders stark betroffene Branchen?

Auch in den Medien sind die Forderungen der Busbranche heute wieder ein zentrales Thema: “Laut bdo geben 90 Prozent der Busunternehmen im Touristiksektor an, die jetzige wirtschaftliche Lage nur noch höchstens drei Monate überstehen zu können. Es sei daher sinnvoll, die Mehrwertsteuer auch bei umweltfreundlichen Busreisen zu reduzieren, fordert Leonard.” So zu lesen heute in der digitalen Ausgabe WirtschaftsWoche.

WirtschaftsWoche


Weitere Beispiele für Berichterstattung in den letzten Wochen.

Auch wenn das Busgewerbe eine vergleichsweise kleine Branche ist. Viel war in den zurückliegenden Wochen in den Medien von den Sorgen der Unternehmen zu lesen. Hier eine kleine Auswahl mit Beispielen aus der Berichterstattung.

Zur Auswahl der Presseberichte



Zusätzliche Informationen:


vorherige Ausgaben: