Aktuelle Zahlen aus der Branche: Statistisches Bundesamt gibt Halbjahreszahlen zu Personenverkehr mit Bussen und Bahnen bekannt

Do, 18.09.2014

Im ersten Halbjahr 2014 nutzten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland fast 5,6 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen. Das waren 0,5 % mehr als im ersten Halbjahr 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg dabei im Nahverkehr das Fahrgastaufkommen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 0,5 %, während es im Fernverkehr um 0,3 % zurückging. Durchschnittlich wurden fast 31 Millionen Fahrten am Tag zurückgelegt.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr 2014 über 5,5 Milliarden Fahrgäste. Den Fernverkehr mit Eisenbahnen nutzten 62 Millionen Fahrgäste, das waren 0,5 % weniger als im ersten Halbjahr 2013. Der Linienfernverkehr mit Omnibussen ist nach der Liberalisierung zum Jahresanfang 2013 deutlich gewachsen. Die in der Statistik berücksichtigten Unternehmen konnten ihr Fahrgastaufkommen um 8,1 % auf 1,4 Millionen steigern. Neugegründete Unternehmen erfasst die Statistik allerdings noch nicht.

Weitere Informationen gibt es bei Destatis.