6. Auflage Verzeichnis „Barrierefreie Reisebusse“
Unterstützung für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) hat der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. die Broschüre zu barrierefreien Reisebussen aktualisiert.
Das digitale Verzeichnis gilt seit Jahren als das Standard-Nachschlagewerk und ist kostenfrei auf der bdo-Homepage unter Publikationen erhältlich. Der bdo stellt mit dieser Veröffentlichung eine Ori-entierungshilfe zur Verfügung und möchte bei der Suche nach barrierefreien Reisebussen und Dienstleistungen behilflich sein.
In dem Verzeichnis sind auf über 70 Seiten Angebote von deutschen Busunternehmen zu finden, die barrierefreies Reisen ermöglichen. Neben Möglichkeiten für einen barrierefreien Einstieg per Lift oder der vorhandenen Rollstuhlplätze im Reisebus bieten einige Unternehmen auch Fahrgast- informationen nach dem „2-Sinne-Prinzip“ an. Manche Betriebe sind außerdem auf die Bedürfnis-se von Menschen mit Behinderungen spezialisiert.
„Unser Anspruch in der Busbranche ist, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Be-hinderungen ebenso einen Kurztrip oder eine Fernreise antreten können wie jeder andere auch.“, sagt bdo-Präsident Karl Hülsmann und freut sich über die Neuauflage des Verzeichnisses, das das Reisen erleichtert.
Verena Gotzes, BSK-Bundesvorstand, ergänzt: „Das Verzeichnis ist für Reisende mit Behinderung entscheidend, um eine Übersicht über die barrierefreien Angebote in Deutschland zu erhalten. Gerade für Menschen mit Behinderung ist der Reisebus ein wichtiges Verkehrsmittel, da man ohne Umsteigen ans Ziel kommt.“
Der bdo bedankt sich für die enge Zusammenarbeit mit dem BSK e.V. und bei allen Unternehmen, die ihre Daten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben.
Link zur Broschüre: Verzeichnis Barrierefreie Busse in Deutschland