Nichts ist sicherer und zuverlässiger als ein Schulbus

Mo, 24.10.2016

Ein ADAC-Test mit mehr als 200 000 Schülern hat für den Schulbus ein hervorragendes Ergebnis zu Tage gebracht. „Nichts ist sicherer und zuverlässiger als ein Schulbus. Die Schülerbeförderung vor allem im ländlichen Raum ist eine der wichtigsten Aufgaben der privaten, mittelständischen Omnibuswirtschaft. Insofern sehen wir durch diesen Test die kontinuierliche Arbeit der Mitgliedsunternehmen unserer Landesverbände bestätigt“, sagte Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer am Montag in Berlin.

Den Deutschen Unfallversicherern zufolge ist der Schulbus ohnehin die sicherste Möglichkeit, um zur Schule zu kommen. Der TÜV stellt dem Bus jedes Jahr ein hervorragendes Zeugnis mit Blick auf die Sicherheit aus, schließlich werden Busse vier Mal im Jahr überprüft. Dem Statistischen Bundesamt zufolge ist das Unfallrisiko im Bus am geringsten von allen Straßenverkehrsmitteln.

Hintergrundinformationen zum Thema Sicherheit gibt es auf der Homepage des bdo. Die bewährte Kampagne „Busstop – sicher zur Schule“ hilft Eltern, Lehrern und Kindern bei der Mobilitätserziehung.