Neue Ausgabe bdo-Newsletter „Der Busunternehmer“ – „Der Bus ist die beste Lösung“ – Internationaler Vergleich – Dobrindt übernimmt Schirmherrschaft – Fastenfischessen

Do, 08.05.2014

Der bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer hat die neueste Ausgabe des Newsletters „Der Busunternehmer“ veröffentlicht. Dort schreibt bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück: „Der Bus ist die beste Lösung. Die Busunternehmer sollten ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen. Denn der Bus ist die beste Lösung für alle Verkehrsprobleme.“ Steinbrück schreibt über das neue Personenbeförderungsgesetz (PBefG), das zur Stärkung des Busses beiträgt. Allerdings mahnt er, der Geist des PBefG werde vielerorts nicht gelebt und „mittelständische Strukturen nicht ausreichend berücksichtigt“.

Wie es um den Bus in anderen europäischen Ländern bestellt ist, zeigt ein Länderbericht in der aktuellen Ausgabe. Dort gibt es Stellungnahmen aus Luxemburg, Österreich, Schweden und der Schweiz.

Neben Fotos vom Fastenfischessen des bdo und einem Bericht über die Schirmherrschaft Alexander Dobrindts über die Verkehrssicherheitsinitiative „Busstop – sicher zur Schule“ gibt es im aktuellen „Busunternehmer“ ein Interview mit Joachim Dehn. Der Vorsitzende des bdo-Ausschusses für Bustouristik berichtet über neue Geschäftsideen in einem „sehr differenzierten Markt“. Er sagt: „Die Herausforderung für die mittelständische Bustouristik besteht darin, marktfähige kreative Angebote anzubieten. Standardprogramme, die alle haben und nur über den Preis locken, sind für Mittelständler aufgrund der Einkaufsvorteile der Großveranstalter schwierig.“

Wer künftig den vier Mal im Jahr erscheinenden bdo-Newsletter „Der Busunternehmer“ per Mail bekommen möchte, kann ihn unter diesem Link abonnieren: www.bdo-online.de/news-abo.