Mehrwertsteuer Polen: bdo kooperiert mit Steuerbüro

Di, 12.04.2011

Da es in Polen zu ersten Kontrollen gekommen ist, sollten Busunternehmen, die nach Polen einfahren wollen, die Registrierung zur Mehrwertsteuer beim Finanzamt Warschau II vornehmen. Neben der Clearingstelle der IGP (Interessengemeinschaft des Personenverkehrsgewerbes in Baden-Württemberg eG) bieten auch einige Steuerberatungsgesellschaften ihre Dienste an. Diese betreffen neben der Registrierung meist auch die Hilfe bei der Erfüllung der steuerlichen Pflichten.

Der bdo hat mit dem Steuerbüro Dr. Koerner International GmbH eine Kooperation vereinbart, die den Mitgliedern der bdo-Landesverbände auf Nachweis besondere Konditionen einräumt. Der Leistungsumfang beinhaltet die Registrierung inklusive der nötigen Übersetzungsarbeiten, die Aufbereitung der Unterlagen, das Einholen der amtlichen Beglaubigungen und erforderlichen Übersetzungen sowie die Einreichung beim Finanzamt II in Warschau.

Für die Zeit zwischen Versand der Registrierungsunterlagen und Zuteilung der Steuernummer erhält der Mandant eine in Polnisch geschriebene Bestätigung über die erfolgte Registrierung, die im Bus mitgeführt werden kann. Nach Zuteilung der Steuernummer werden die Mandanten an die rechtzeitige Abgabe der Steuererklärung erinnert. Die Kooperation umfasst zudem die fristgerechte Einreichung der Steuererklärungen beim Finanzamt und die Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs sowie die Bereitstellung von Informationen über Steueränderungen.

Die im Rahmen der Kooperation vereinbarten Sonderpreise können auch für die Betreuung in einigen weiteren steuerlichen Angelegenheiten in Anspruch genommen werden.