EU-Parlament macht Weg für 19,5 Tonnen als zulässiges Gesamtgewicht für Busse frei

Mi, 11.03.2015

EU-Parlament macht Weg für 19,5 Tonnen als zulässiges Gesamtgewicht für Busse frei

Das EU-Parlament hat beschlossen, das zulässige Gesamtgewicht für zweiachsige Busse europaweit auf 19,5 Tonnen anzuheben. Das geht aus einer in Straßburg verabschiedeten EU-Richtlinie hervor.

“Wir freuen uns, dass unsere Argumente gehört wurden”, sagte die Hauptgeschäftsführerin des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer, Christiane Leonard, am Mittwoch in Berlin.

Bislang lag das Gewicht in Deutschland bei 18 Tonnen, die Regelungen in den einzelnen EU-Ländern sind unterschiedlich. „Wir begrüßen die Angleichung auf europäischer Ebene, da es keine technischen Probleme bei der Anhebung des Gesamtgewichts gibt, zumal höhere Gewichte in anderen Ländern schon Realität sind“, sagte Leonard.

Die Last der Busse hat durch Anforderungen der Barrierefreiheit, durch umweltfreundliche Motoren und weitere technische Einrichtungen in den zurückliegenden Jahren ständig zugenommen.