Der Bus ganz vorn bei Sicherheit und Umweltverträglichkeit

Mi, 09.01.2013
  • bdo-Ausschuss Technik, Sicherheit und Umwelt (TESIU) zieht zu Beginn des Jahres positive Bilanz für den Omnibus
  • Neue Mitglieder in bdo-Ausschuss berufen
  • Hans-Gerd Oester-Barkey einstimmig im Amt bestätigt

Direkt zu Beginn des neuen Jahres traf sich der bdo-Ausschuss Technik, Sicherheit und Umwelt (TESIU) in Berlin und zog positive Bilanz. Der Omnibus ist Rekordhalter in Sachen Wirtschaftlichkeit und Klimaverträglichkeit. Jeder einzelne Bus ersetzt auf der Straße gut 30 Pkw. Damit entlastet er die Autobahnen schon heute um mehrere Mrd. Fahrzeugkilometer aus dem Pkw-Segment. Der Reisebus hat mit 1,4 Litern Diesel und 3,1 Kilogramm CO2 je Person mit Abstand den geringsten Spritverbrauch und Abgasausstoß. Die Zukunft gehört damit dem Omnibus.

Als einer der führenden Ausschüsse des bdo befasst sich der Ausschuss Technik, Sicherheit und Umwelt (TESIU) seit Gründung des bdo mit allen den Omnibus betreffenden technischen Sachfragen und unterstützt damit direkt die Arbeit des bdo-Vorstandes.

„Ein wichtiger Schwerpunkt wird in diesem Jahr das Thema Barrierefreiheit sein“, so Hans-Gerd Oester-Barkey, Vorsitzender des bdo-Ausschusses. „Hier stellt uns das neue Personenbeförderungsgesetz vor eine fast unlösbare Aufgabe. Viele Rollstühle sind zurzeit technisch nicht geeignet, in unseren Bussen sicher transportiert zu werden, da einheitliche Festigkeitsnormen, z.B. zu sog. Kraftknotenpunkten, fehlen. Trotzdem wollen wir uns dieser Aufgabe selbstverständlich annehmen. Wir werden daher gemeinsam mit den Herstellern der Fahrzeuge und Rollstühle technische Lösungen finden müssen, die in eine harmonisierte Gesetzgebung gefasst werden können. Unser Ziel ist es, für mobilitätseingeschränkte Personen die gleichen Sicherheitsstandards vorzuhalten wie für jeden anderen Reisegast.“

Dipl.Ing. Oester-Barkey, der ebenfalls das Amt des ersten Vorsitzenden des Nordrhein-Westfälischen Omnibusverbandes e.V. (NWO) bekleidet und seit 12 Jahren die Geschicke des TESIU in den Händen hält, wurde in der Sitzung am 08.01.2013 wiedergewählt und damit in seinem Amt bestätigt.

Auch erfährt der Ausschuss mit Beginn des Jahres regen Zulauf neuer Mitglieder. So wurden aufgenommen: Graf Diedrich von der Recke jun. (Graf Recke GmbH), Rembert Mölders (Dahmetal-Scharnweber Reisen GmbH), Martin Burkart (WBO) und Michael Kaiser (GVN).

„Der Bus ist das sicherste und umweltfreundlichste Straßenverkehrsmittel“, so Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des bdo. „Eine solche Tatsache fällt jedoch nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis des besonderen Engagements unserer Unternehmen in intensivem Austausch mit der Industrie. Ich freue mich darüber, dass sich unser Ausschuss so großer Beliebtheit erfreut und neue Mitglieder gewinnt. So werden wir auch in Zukunft die Vorteile des Omnibusses noch weiter ausbauen.“

Im Amt bestätigt: der Vorsitzende des bdo-Ausschusses Technik, Sicherheit und Umwelt (TESIU) Hans-Gerd Oester-Barkey

Der TESIU-Ausschuss des bdo: Reihe stehend v.l.n.r.: Michael Kaiser, Hinrich von Rahden, Rembert Mölders, Diedrich von der Recke jun., Hans-Gerd Oester-Barkey, Lothar Kastner, Josef Schütz, Rainer Mühlhause, Thomas Görgen; Reihe unten v.l.n.r.: Christiane Leonard, Martin Burkart, Lutz König, Anja Ludwig, Rainer Bopp