Branchentreffen Fernbus beim bdo in Berlin - Ausschuss gegründet

Do, 22.08.2013

Beim bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer ist der neue Ausschuss Fernlinienverkehr gegründet worden. Relevante Unternehmen der Fernbus-Branche hatten Vertreter nach Berlin gesendet. Vorsitzender des neu gegründeten Gremiums ist Hans-Jörg Schulze (HARU-Reisen, Berlin). Er wurde einstimmig gewählt.

Der Ausschuss, in dem fast die komplette Fernbusbranche organisiert ist, war sich einig, dass die Liberalisierung des Fernlinienverkehrs für ein hervorragendes Image des Busses gesorgt hat. „Der Bus ist eine sichere und saubere Lösung für die Mobilität der Zukunft“, sagte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard am Donnerstag in Berlin. „Mit unserem neuen Ausschuss vertreten wir nun sichtbar alle drei Säulen der Busbranche gleichberechtigt. Nur wer Personennahverkehr, Touristik und Fernlinienverkehr gemeinsam denkt, wird eine Chance auf erfolgreiche Arbeit in der Zukunft haben.”

Im Fokus der ersten Ausschusssitzung stand u.a. die Situation der Fernbusstationen. Konsens der Sitzung war, dass die Politik sich nicht aus der Verantwortung für die Finanzierung zurückziehen darf. Eine gemeinsame Anstrengung von Bund, Ländern und Kommunen ist nötig, um hier eine kundenfreundliche Lösung zu finden.